Rheurdt Pfadfinder basteln einen Erlebnispfad

Rheurdt · Schon am Donnerstag haben die jungen Leute am Michaels-Turm mit der 72-Stunden-Aktion begonnen.

 Die Pfadfinder bastelten unter anderem ein Insektenhotel, aber auch ein Baumsylophon oder Fühlkästen.

Die Pfadfinder bastelten unter anderem ein Insektenhotel, aber auch ein Baumsylophon oder Fühlkästen.

Foto: Kress

Mehr als nur eine gute Tat am Tag vollbrachten 80 Rheurdter Pfadfinder bei der erstmals bundesweiten 72-Stundenaktion der Pfadfinder rund um die Jugendbildungsstätte am Michaelsturm in Schaep-huysen. Sie kochten fleißig Erdbeermarmelade und legten einen Natur- und Sinnerlebnispfad an.

Die mit dem aromatischen, zuckersüßen Stoff gefüllten Marmeladengläser sowie selbstgebaute Vogelnistkästen bringen die kleinsten Pfadfinder, die Wölflinge, heute gegen Spende in Rheurdt und Umgebung unters Volk. "Den Erlös wollen wir zur Unterstützung der Flutopfer spenden", erklärte Julian Thielmann, der zusammen mit Regine Luger den Rheurdter Pfadfinderstamm St. Nikolaus leitet.

Begonnen haben die heimischen Pfadfinder die 72-Stundenaktion, die vom Bund der katholischen Jugend veranstaltet und den zuständigen Bundes- und Landesministerien unterstützt wird, bereits am Donnerstagnachmittag. Ein "Vorauskommando", so beschrieb Julian Thiemann den Aktionsstart, begann mit dem Aufbau der Zelte und der Vorbereitung der neun Aktionsstationen, die später den Erlebnispfad ergeben. "Wir wollen einen Weg schaffen, der es in der Natur ermöglicht, unsere Sinne Hören, Sehen, Riechen und Fühlen zu schärfen. Auf das Schmecken haben wir verzichtet, da Würmer und anderes draußen lebendes Getier den Fischen und nicht dem Angler schmecken sollten", flachste Julian Thielmann. Viel Glück wünschten den Pfadfindern die Schirmherren der Aktion — die Leiterin der Bildungsstätte St. Michaelsturm, Christan Kemper, und der Rheurdter Bürgermeister, Klaus Kleinenkuhnen.

Der Freitagmorgen begann mit einem Spiel, das die Aufgaben für den Wegebau verteilte. Die älteren Pfadfinder konnten sich auf Empfehlung des zuständigen NRW-Ministeriums vom Schulunterricht befreien lassen. Später, die Wölflinge waren unterdessen nach der Schule am Michaelsturm angekommen, wurde fleißig gewerkelt. Es wurden und werden ein Insektenhotel errichtet, ein Baumxylophon installiert, bunte rotierende Scheiben aufgestellt, Fühlkästen gebaut, ein Barfußpfad angelegt, eine "Tierweitsprunganlage" kreiert, eine "Rufsäule" errichtet, eine "Gegensprechanlage" unterirdisch verlegt, ein Baumlehrpfad ausgeschildert und mobile Klangspiele aufgehängt.

"Wir werden uns regelmäßig um unseren Erlebnispfad kümmern und ihn für die Gäste der Bildungsstätte instand halten", versprechen die Rheurdter St. Nikolauspfadfinder, ihre "Guten Taten" der 72-Stundenaktion nicht aus den Augen zu verlieren.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort