Rheurdt Rheurdt sucht Feuerwehr-Nachwuchs

Rheurdt · Die Jugendfeuerwehren der Löschzüge Rheurdt und Schaephuysen suchen neue Kameraden. Geboten wird bei der Freiwilligen Feuerwehr zur Ausbildung auch Spaß. Heute Abend und am Donnerstag sind Interessierte eingeladen.

Alexandra Klee ist seit Jahresbeginn Aktive beim Löschzug Rheurdt. Reingewachsen ist sie in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr, denn "Mitglied bei der Jugendfeuerwehr bin ich seit meinem zehnten Lebensjahr", sagt die 18-jährige Schülerin. "Schön wäre, wenn sich Mädchen trauen und für die Arbeit bei der Feuerwehr interessieren." Die Schülerin ist im Rheurdter Löschzug das einzige weibliche Mitglied.

Die Jugendabteilungen der beiden örtlichen Löschzüge stehen vor neuen Herausforderungen. "Wir suchen Jugendliche, die sich bei uns engagieren", sagt Christoph Schmidt (35), stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in Schaephuysen. Seit vier Jahren ist Peter Bolten (16) mit Spaß bei der Sache. Er lernte die Arbeit der örtlichen Feuerwehr über seinen Vater kennen. "Schon als Kind war ich begeistert davon", erklärt der Sprecher der Schaephuysener Jugendfeuerwehr. Teamgeist, Begeisterung für die Truppe, Motivation, anderen Menschen zu helfen — all das sind für den Jugendlichen Gründe, Mitglied bei der Jugendfeuerwehr zu sein.

Ein "alter Hase" ist inzwischen Markus Jansen (27). An einen seiner ersten Einsätze kann sich der Rheurdter Jugendfeuerwehrwart noch lebhaft erinnern: "Wir hatten einen Hochwassereinsatz." Die Jugendabteilungen haben elf und 14 Mitglieder, absolvieren getrennt mit wechselnden Schwerpunkten ihre Übungen. "Wir haben aber für den optimalen Ablauf zu wenig junge Leute und sind an der Schmerzgrenze", sagt Markus Jansen. Die verschiedenen Trainings- und Ausbildungseinheiten innerhalb der Jugendabteilung dienen dazu, mit dem 18. Lebensjahr auf den Dienst bei den Löschzügen optimal vorbereitet zu sein. Mit dazu gehört auch die Teilnahme an Wettbewerben. Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren wird beispielsweise 2014 in Rheurdt ausgetragen.

Gemeinsame Aktivitäten stehen ebenfalls auf dem Plan. In Rheurdt sorgt die Jugendabteilung für die Bewirtung während des Karnevalszuges, in Schaephuysen kümmert sie sich um die Sammlung von Altpapier. Gemeinsame Freizeitveranstaltungen sorgen für den Zusammenhalt in der Truppe über den Dienst hinaus.

Die geburtenschwachen Jahrgänge machen sich in den Reihen der Abteilungen bemerkbar. Knackpunkte sind bei den Jugendlichen der lange Schultag, die Berufsausbildung und ein verändertes Freizeitverhalten. "Wir versuchen, alles unter ein Dach zu bringen", sagt Markus Jansen.

Die Bereitschaft von Jugendlichen, sich für andere zu engagieren, ist hoch. Doch oftmals fehlten einfach der Kontakt zur Jugendfeuerwehr oder die notwendige Information, vor allem bei Rheurdter Neubürgern, mutmaßt Christoph Schmidt.

Beide Jugendabteilungen laden daher alle Interessierten ein, die Löschzüge kennenzulernen: in Rheurdt am heutigen Dienstag, 26. Februar, und in Schaephuysen, Donnerstag, 28. Februar. Treffpunkte sind um 18 Uhr die jeweiligen Gerätehäuser.

www.feuerwehr-rheurdt.de

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort