Moers Schaumparty auf der Halde beim Dong Open Air

Neukirchen-Vluyn · Am Sonntagmittag sind die letzten Gäste des 13. Dong-Open-Air-Festivals von der Halde Norddeutschland gereist. Während das Veranstalterteam mit dem Aufräumarbeiten begann, konnte Stefan Liehr, Mitorganisator, bereits ein Fazit ziehen.

Moers: Abrocken und feiern Dong Open Air 2013
20 Bilder

Moers: Abrocken und feiern Dong Open Air 2013

20 Bilder

"Am Donnerstag waren schon 1830 gezählte Besucher auf der Halde", sagte er. Zahlen für Freitag und Samstag lägen aber noch nicht vor. "Aber ich glaube, wir haben die 2000er-Marke geknackt."

Damit wäre nach zögerndem Vorverkauf das Vorjahresergebnis wieder erreicht worden. Ob finanziell ein Plus erwirtschaftet wurde, sei ebenfalls noch abzuwarten. Probleme mit den Publikum gab es kaum.

Vor Beginn des Festivals wurden die Besucher informiert, dass beispielsweise Grillkohle oder Feuerwerkskörper nicht gezündet werden dürfen. Doch hat sich auf dem Gipfel der Halde nicht jeder an die Regeln gehalten. Wegen Abfeuerns mehrerer Raketen sprachen die Veranstalter einer Gruppe ein Platzverbot aus. Sie musste sofort abreisen. "Der Höhepunkt dagegen waren die spontanen Schaumpartys mit Feuerwehr und Gästen", sagte Liehr.

Ansonsten sei alles gewohnt friedlich verlaufen. Es habe keine Besonderheiten gegeben, sagt Jörg Uhlig, Sprecher der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn. Eine Verletztenzahl liege auch hier noch nicht vor, die meisten Einsätze waren aber Kleinigkeiten.

"Wir hatten mal einen umgeknickten Fuß, oder auch mal eine Unterkühlung", sagt Uhlig. Die Veranstalter beginnen nun schon mit der Planung des Dong- Open-Airs für das Jahr 2014.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort