Moers Silbersee: 75-jährige Heimbewohnerin ertrinkt

Moers · Beamte eines Polizeihubschraubers haben gestern gegen 11.30 Uhr die Leiche einer 75-jährigen Frau im Kapellener Silbersee entdeckt. Die demenzkranke Bewohnerin des am See gelegenen Pflegeheims war am Tag zuvor um 17.55 Uhr als vermisst gemeldet worden, nachdem sie von einem Spaziergang nicht ins Heim zurückgekehrt war. Darauf hin hatte ein Polizeihubschrauber schon am Sonntagabend nach der Frau gesucht, die Aktion wegen Dunkelheit aber abbrechen müssen.

 An dieser Stelle passierte das Unglück.

An dieser Stelle passierte das Unglück.

Foto: Kress

Gestern war der Helikopter ab elf Uhr wieder im Einsatz. Nach einer halben Stunde sah die Besatzung die Leiche drei Meter vom Ufer entfernt im Wasser treiben. Die Polizei vermutet einen Unfall, Anzeichen für ein Fremdverschulden gebe es nicht. Routinemäßig werde auch überprüft ob möglicherweise die Vernachlässigung einer Aufsichtspflicht vorliege.

Laut Auskunft des Kreises Wesel hatte die Heimaufsicht das Pflegeheim zuletzt im April 2013 überprüft und keinerlei Beanstandungen festgestellt. Da es sich um ein offenes Heim handele, hätten die Bewohner auch frei ein- und ausgehen können.

Die Bewohnerin habe gerne Spaziergänge rund ums Gelände des Pflegezentrums unternommen, berichtet Heimleiterin Anke Bartels-Sprenger. "Aber sie ist vorher nie zum See gegangen. So etwas ist hier noch nie passiert. Es ist ein tragischer Unglücksfall." Alle Bewohner können sich frei bewegen. "Der Unfall ist aber auf fremdem Gelände passiert", betont die Heimleiterin.

(evo/ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort