Moers Sorgen um die Gesundheit

Moers · Auch die Anwohnerinitiative in den Moerser Stadtteilen Meerbeck-Ost und Hochstraß, die direkt an den Süden Baerls angrenzen, kritisiert, dass Moers nicht in die Planungen eingebunden worden sei. Das sei "eine schlichte Unverschämtheit", so der Sprecher der Initiative, Christian Voigt.

Die Anwohner stören sich daran, dass die Lkw mit dem Deponiematerial nach den Vorstellungen der RAG über Moerser Stadtgebiet über die Grafschafter und Römerstraße nach Baerl geführt werden sollen. Neben der zusätzlichen Emissionsbelastung durch Lärm und Feinstaub befürchten sie auch, dass das Material, das auf der Halde gelagert werden soll, gesundheitsschädlich sein könnte. In direkter Nähe befänden sich eine Wasserpumpstation und ein Wasserschutzgebiet; schon jetzt seien leicht erhöhte PAK-Gehalte im Grundwasser festgestellt worden, also Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe, die sich nicht komplett abbauen lassen.

"Neben der erhöhten PAK-Belastung beunruhigt mich, dass bei Probebohrungen verschiedene Materialien gefunden wurden, deren Zusammensetzung und Herkunft aus der bisherigen Deponienutzung seit 1930 nicht erklärbar sind. Dennoch, und für mich völlig unverständlich, beurteilt die Duisburger Ratsvorlage die Ist-Situation als unbedenklich", so Voigt.

Die Bürger in den umliegenden Stadtteilen Eick, Meerbeck, Hochstraß, Scherpenberg auf Moerser Gebiet, sowie der Duisburger Stadtteile Baerl und Homberg lebten seit Jahrzehnten umringt von Petrol-Chemie, Bergbau, Montan- und Schwerindustrie, Autobahn, Kraftstofftanks, Spanplattenfabrik und Abraumhalden.

"Unser Wohnumfeld ist belastet genug", so der Sprecher. Da sich viele Gerüchte, wie die unrechtmäßige Entsorgung, Lagerung und Versickerung von Giftstoffen, Schutt und Schrott im Erdreich sowie im Wald- und im Uettelsheimer See und die Vermutungen über die erhöhte Anzahl von Krebserkrankungen, insbesondere Leukämie, über Jahre hartnäckig hielten, fordert die Anwohnerinitiative ein umfassendes Umweltgutachten über Boden-, Wasser- und Luftbelastung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort