Moers: Stadt Moers geht mit Ruhr.2010 online
zuletzt aktualisiert: 03.08.2009Moers (RPO). Gut laufen nach Einschätzung der Stadtverwaltung die Vorbereitungen der Moerser Beiträge zur Ruhr.2010. Ab sofort stellt die Stadt auf www.moers.de alle geplanten Projekte vor. "Unsere Stadt tritt als Westpol der Ruhr.2010 auf. Wir möchten auf einen Blick die Fülle unserer Beträge zeigen und Appetit auf das Kulturhauptstadtjahr machen", erläuterte Bürgermeister Norbert Ballhaus bei der Vorstellung der neuen Seiten.
15 verschiedene Projekte aus verschiedensten Sparten und für die verschiedensten Geschmäcker werden aktuell dargestellt. "Die Projekte bringen im Kern rüber, was die Moerser Kultur auszeichnet: nämlich experimentieren", erklärte der Erste Beigeordnete und Kulturdezernent Hans-Gerhard Rötters. Aktuell ist Moers die erste Stadt am Niederrhein, die ihre Beiträge zum Kulturhauptstadt-Jahr präsentiert. "Die Grundidee an der Seite ist, dass wir möglichst viele Moerser mit ins Boot holen wollen", erläuterte Beatrix Wirbelauer, Leiterin des Kulturbüros Moers. Viele der Projekte würden vom Mitmachen und den daraus entstehenden Begegnungen leben. Das Kulturbüro koordiniert die Beiträge und organisiert einen davon gemeinsam mit der Moers-Marketing GmbH. Für die "SchachtZeichen" gibt es einen Kooperationsvertrag.
Partnerstädte treffen sich
Im November findet das letzte Projekt der abwechslungsreichen Reihe statt. Die Begegnung von ganz jungen Kulturschaffenden im Rahmen von "Twins" ist eine Idee von Bürgermeister Ballhaus. Die Stadt Moers lädt Kinder und Jugendliche des Conservatoire in Maisons-Alfort, die Jugendtheatergruppe Kaboum aus Knowsley und weitere junge Akteure gemeinsam mit offiziellen Repräsentanten zu einem Kulturwochenende nach Moers ein.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




