Moers: Stadtmeister kommt aus Rheinhausen
zuletzt aktualisiert: 04.11.2008Moers (RPO). „Was wäre der Karneval ohne unsere Tanzgarden?“ „Sicherlich um einige Attraktionen ärmer“, dürfte so manch einer der gut 150 Besucher am Sonntag in der Rheinkamper Kulturhalle gedacht haben, als Bürgermeister Norbert Ballhaus dort in seiner Funktion als Schirmherr der zweiten Moerser Tanzgarden-Stadtmeisterschaft diese Frage in seiner Begrüßungsrede stellte. Die Frage war natürlich rein rhetorisch gemeint. Wie alle anderen Aktiven und Freunde des Grafschafter Vereinskarnevals weiß auch Norbert Ballhaus, dass eine aktive Tanzgarde für die meisten Vereine mehr als nur ein ästhetisches Aushängeschild bedeutet, denn erfahrungsgemäß wächst genau hier ihr späterer, karnevalistischer Nachwuchs heran.
Das brachte Ulrich Prinz, den ehemaligen Grafschafter Karnevalsprinzen der Session 2001/2002, auf die Idee eines Gardetanzwettbewerbs innerhalb der Mitgliedergesellschaften des „Kulturausschusses Grafschafter Karneval“. „Ich wusste, dass ich nicht singen konnte, und habe mich deswegen bei meinen zahlreichen Auftritten damals lieber von der Eicker Elfengarde begleiten lassen“, erinnerte sich Prinz. „Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mädchen gar nicht wussten, wie gut sie waren, weil sie eigentlich immer nur alleine auftraten und deswegen überhaupt keinen Vergleich mit anderen Tanzgruppen hatten.“
Gelungener Start im Vorjahr
Damit war zwar die Idee zu einem Moerser Gardetanz-Turnier geboren, doch bis zu seiner ersten Ausführung, imvergangenen Jahr in der Aula der Anne-Frank-Gesamtschule solltennoch fünf Jahre ins Land gehen. Damals beteiligten sich auf Anhieb insgesamt fünf Tanzgruppen an dem Wettbewerb, was den Eicker Elfenrat in diesem Jahr zu einer weiteren Staffel veranlasste, zumal die Eicker Elfen damals den stolzen, ersten Platz belegten. Eine Ehre, die sie in diesem Jahr jedoch nicht verteidigen konnten. Im zweiten Moerser Tanzgardenturnier unterlag die große Eicker Garde ihrem einzigen Gegner, dem zwölfköpfigen Tanzcorps der „Rheinhausener Tanzsportgemeinschaft“ mit eindeutigem Ergebnis. Die Junior-Gruppe des Siegervereins blieb von Anfang an ohne Gegner und konnte so automatisch den Siegerpokal und die dazu gehörige Urkunde aus der Hand des Bürgermeisters entgegen nehmen.
Für das musikalische Begleitprogramm sorgten neben den „Kids of Music“, einer Instrumentalgruppe von Sechsklässlern der Anne-Frank-Gesamtschule, die ebenfalls dort beheimatete Rock- und Popband „Blind Planet“.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




