kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Moers: Weniger Abfallgebühren

VON HERIBERT BRINKMANN - zuletzt aktualisiert: 27.11.2008

Moers (RPO). Ab 1. Januar stellen die Sbm auf 14-tägliche Leerung der Restmülltonnen um. Wenn der Stadtrat die Gebührenordnung verabschiedet, zahlen die Moerser im Durchschnitt vier Prozent weniger Abfallgebühren.

Der Umbau bescherte den Städtischen Betrieben Moers einen offenen, lichten Kundenbereich mit freundlicher und moderner Atmosphäre. Betriebsleiter Ulrich Kempken schaltete gestern auch den neuen Internetauftritt frei.  Foto: RPO
Der Umbau bescherte den Städtischen Betrieben Moers einen offenen, lichten Kundenbereich mit freundlicher und moderner Atmosphäre. Betriebsleiter Ulrich Kempken schaltete gestern auch den neuen Internetauftritt frei. Foto: RPO

Die Städtischen Betriebe Moers (Sbm) stellen die Weichen um. Die wöchentliche Leerung der Restmülltonnen wird zugunsten einer 14-täglichen Lösung aufgegeben. Das spart jährlich rund 150.000 Euro Kosten – und schafft die Kapazitäten, die blaue Tonne nun auch selber abzufahren.

wurde damit die Firma Schönmakers beauftragt. „Wir werden dem Rat in seiner Dezembersitzung diesen Weg vorschlagen“, erläuterte gestern sbm-Betriebsleiter Ulrich Kempken. Da er auch eine Rückzahlung durch niedrigere Kosten in der Abfallverbrennungsanlage Asdonkshof erwartet, dürfen die Bürger mit durchschnittlich vier Prozent niedrigeren Abfallgebühren rechnen.

Info

Die neue sbm

Das neu gestaltete Kundenzentrum der Städtischen Betriebe Moers am Jostenhof 7-9 ist ab sofort montags bis donnerstags durchgehend geöffnet von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr. Der Kreislaufwirtschaftshof ist geöffnet: montags bis freitags 7 bis 18 Uhr, samstags 7 bis 14 Uhr.

www.sbm-moers.de

Altpapiermarkt eingebrochen

Allerdings kann die Gebührenkalkulation bald wieder Makulatur sein. Denn das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtete am Montag, dass der Markt für Altpapier drastisch eingebrochen ist. Gab es im Februar noch 85 Euro für 1000 Kilogramm Altpapier, so sind es jetzt nur noch 15 Euro je Tonne, tendenziell geht der Preis gegen null.

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgungen rechnet für 2009 mit steigenden Gebühren für die Verbraucher, weil das recycelbare Material keinen Gewinn mehr abwirft. Das erklärt auch, warum die private Konkurrenz ruhiger geworden ist. Die Umstellung der blauen Tonnen ist weitgehend abgeschlossen. Nur zehn Moerser haben die Ausrüstung der Tonnen mit einem Mess-Chip verweigert, zwei haben sich schriftlich gemeldet.

Die Müllmenge bleibt mit 400 Kilogramm pro Einwohner im Jahr seit 15 Jahren relativ konstant. Durch das Mülltrennen und Recyceln geht aber die Restmüllmenge konstant zurück, von 280 Kilo auf 140 Kilo je Einwohner im Jahr. Das erklärt auch, warum die Zahl der Leerungen um 20 Prozent abgenommen hat. Jede Moerser Tonne wird im Durchschnitt rund 13 Mal geleert.

26 statt 52 mögliche Abfuhrtage spart Geld. Zehn oder zwölf Mindestleerungen gelten ebenso weiter wie das Zählsystem. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten gibt es in Moers keine Mindesrestabfallmenge pro Bürger, sondern ein Zählsystem. Die Laubsammlung im Herbst wird ein festes Serviceangebot.

Für Schrott und Elektrogeräte werden kurzfristigere Termine vergeben. Nach Meerbeck sollen nach und nach auch andere Standorte für Altglascontainer mit Unterflurbehältern ausgestattet werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Meistkommentiert

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

Während die Politik öffentlich noch über den Verbleib Griechenlands im Euro streitet, wird eine Neuauflage der alten griechischen Nationalwährung offenbar schon gedruckt. Von Thomas Reisener  mehr

MEHR
Das schlechte Wetter hatte sicherlich einige Protestler davon abgehalten, zum Bahnhof zu kommen. Mit Plakaten und Megafon-Reden signalisierten sie den Konzertbesuchern, was sie von ihnen halten.

Moers

Friedlicher Protest im Regen

Nur wenige Protestler nahmen an der Kundgebung gegen das Hooligan-Konzert teil. Der Bahnhofsbereich war komplett gesperrt worden. Die hiesige Polizei wurde von großen Einheiten aus Wuppertal und Bochum unterstützt. VON christian Schroeder  mehr

 

Moers

Bürgermeister Ballhaus sammelt im Chat Ideen

Noch ist der Weihnachtsmarkt in vollem Gange. Bürgermeister Norbert Ballhaus möchte die Meinungen sammeln und vor allem direkt diskutieren. Das Stadtoberhaupt wartet am Dienstag, 16. Dezember, von 17.30 bis 18.30 Uhr im Bürger-Chat „Ideen für den ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Moers
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Bilder aus dem Naturfreibad nach der Modernisierung. mehr 
 
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Das Bettenkamper Meer erstrahlt in neuem Glanz
Bilder aus dem Naturfreibad nach der Modernisierung.
mehr 
Helge Schneiders Heimatabend in Moers
Helge Schneiders Heimatabend in Moers
Bilder vom Heimatabend mit Helge Schneider beim Moers Festival.
mehr 
Moers Festival 2012
Moers Festival 2012
Das 41. Moers Festival lockt am Pfingstwochenende Jazzfreunde aus ganz ..
mehr 
Dachstuhlbrand im Schloss Dieprahm
Dachstuhlbrand im Schloss Dieprahm
Der Dachstuhl des Wasserschlosses ist ausgebrannt. Vermutlich hat ein ..
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen