Moers Wetterfeste Komiker

Moers · Pech mit dem Wetter, Glück mit den Comedians: Das ist das Fazit des 35. Humor-Spektakels auf dem Moerser Kastellplatz. Die Wetterprognosen hielten viele Besucher davon ab, sich ein Festivalticket zu kaufen.

Das Wetter hat dem Comedy Arts Festival einen Strich durch die Rechnung gemacht: Sowohl Freitag als auch Samstag besuchten deutlich weniger Zuschauer die Arena auf dem Kastellplatz, als die Veranstalter gehofft hatten. "Obwohl es am Freitag doch noch schön wurde, haben uns die Wetterprognosen die Zuschauer gekostet", betonte gestern Holger Ehrich, seit fünf Jahren künstlerischer Leiter der Open-Air-Veranstaltung. Sein Fazit: "Wir werden vermutlich auf ein Minus hinaus laufen."

Das ist für das Festival umso dramatischer, weil es sich zu einem Drittel aus den Einnahmen finanziert. "Wir werden erst einmal Kassensturz machen", erklärte Ehrich. An neuen Konzepten für das Moerser Humor-Spektakel würde bereits gearbeitet. Kein Thema ist für den künstlerischen Leiter derzeit eine Überdachung des Kastellplatzes. "Eine Überdachung in der benötigten Größe, die allen Sicherheitsbestimmungen entspricht, ist unglaublich teuer. Wir haben das schon mehrfach durchgerechnet und Angebote eingeholt."

Und das Henriettchen geht an. . .

Zufrieden zeigte sich Holger Ehrich mit dem Bühnenprogramm. Und in der Tat könnte man meinen: Je schlechter das Wetter, desto besser die Künstler. Besonders am verregneten Comedy-Samstag feuerte der künstlerische Leiter mit den Auftritten von Roberto Capitoni, dem Schweizer Martin O. und der Uraufführung des Klappstuhlorchesters ein komödiantisches Feuerwerk ab. Dagegen fiel der Comedy-Freitag ab, an dem lediglich die spanische Humorschmied Yllana für großes Theater sorgte.

Stolz ist Holger Ehrich auf sein Stammpublikum, das sich von starken Regengüssen nicht beeindrucken lässt, sondern stoisch sitzen bleibt. Pech hatte das Trio "Los Excentricos" am Freitag. Kaum auf der Bühne, zog jemand aus Versehen den Stecker aus der Steckdose. Und das Piano war ohne Strom. Der Comedy-Preis "Henriettchen" ging gestern Abend an Comedian Jochen Malmsheimer. Ehrich: "Er ist wie guter Wein, der immer besser wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort