Moers Workshop: Cosplayer schlüpfen in die Rollen ihrer Helden

Moers · Im Frühjahr 2011 soll das erste Cosplay-Event in Moers steigen: Doch bis dahin gibt es für alle, die dabei sein wollen, noch viel zu tun. Die "New School of Comic Arts" in Moers bietet ab dem 23. Oktober einen Workshop an. Die Kursleitung übernimmt Mareike Wunderwald. Cosplay? Das Wort setzt sich aus den beiden englischen Begriffen Costume und Play zusammen und ist eine Art Rollenspiel: Cosplayer schlüpfen in die Kostüme ihrer Comic-Helden. "Es ist eine Form der Selbstinszenierung, die in Japan entstanden ist: Irgendwann haben die jungen Leute dort angefangen, sich im Stil der Manga-Figuren zu verkleiden", erklärt Jen Satora, Leiterin der Comic-Schule. Der Trend ist mittlerweile nach Europa hinüber geschwappt. "Auf dem jährlichen Japan-Tag in Düsseldorf präsentieren die Cosplayer regelmäßig ihre Fertigkeiten im Konzipieren und Schneidern der aufwendigen Kreationen aus Stoff und Leder."

Kulturbüro fördert

Auch in Moers gibt es laut Jen Satora inzwischen eine kleien Szene, die sich für diese Art der Performance-Kunst interessiert. "Meine Schüler haben mich immer wieder darauf angesprochen, dass sie das gerne lernen würden. Also habe ich mich kundig gemacht. In Mareike Wunderwald habe ich die richtige Fachfrau gefunden. Sie schneidert schon seit acht Jahren ihre Kostüme." Begonnen hatte sie mit Charakteren aus dem Film "Herr der Ringe", danach kreierte sie Kostüme aus Anime wie "Tomb Raider" und "Sailor Moon". Kennengelernt haben sich Jen Satora und Mareike Wunderwald auf dem ersten Moerser Comic-Event, zu dem die Comic-Zeichnerin vor einigen Jahren Künstler eingeladen hatte.

Gefördert wird der Workshop, der über einige Monate laufen soll, vom Moerser Kulturbüro. "In unserem Projekt soll es darum gehen, jungen Leuten die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, selbst mit Hilfe von Schnitten, Nähmaschinen und Handarbeit aussagekräftige Kostüme zu gestalten", erklärt Jen Satora. Angedacht ist, dass das Cosplay-Event im Frühjahr 2011 im Jugendkulturzentrum "Bollwerk 107" steigt – als großes Event mit Präsentation und viel Musik.

Info Fragen beantwortet Jen Satora, Leiterin der New School of Comic Art, Tel. 02841 8 80 80 92.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort