kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tennis: Alle Augen blicken nach Moers

VON DETLEF KANTHAK - zuletzt aktualisiert: 09.06.2007

Aber nur, weil am letzten Saison-Spieltag in der Tennis-Bundesliga der Damen der TEC Waldau Stuttgart, der in der Grafenstadt gastiert, noch Deutscher Meister werden kann. Für 08 geht’s nur noch um einen ordentlichen Abschied.

Die Tennis-Bundesliga der Damen schließt wieder für ein Jahr ihre Pforten. Morgen steht der letzte Spieltag auf dem Programm. Am Montag schon werden auch an der Filder Straße die letzten Spuren dieser Spielzeit beseitigt sein. Die Tribünen müssen weichen; sie werden wieder abgebaut und andernorts ihren Dienst tun. Wehmut wird dabei wohl so manchen Freund des TC ZWS Moers 08 beschleichen. Die Saison verlief wahrlich nicht so, wie es sich der Fan erhofft hatte. Pleiten, Pech und Pannen gab’s, den angestrebten Titel, den zweiten in der Chronik des Clubs, der im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, dagegen nicht.

Topduell ganz in der Nähe

Immerhin: Zum Finale blicken alle Augen noch mal nach Moers, denn hier könnte, wie im Vorjahr auch, der neue Deutsche Meister gekürt werden. Im Fernduell zwischen dem TC Rüppurr Karlsruhe (Titelverteidiger), dem TC Zamek Benrath und dem in der Grafenstadt gastierenden TEC Waldau Stuttgart hoffen die Moerser Gäste auf ihre Chance. Die beiden anderen Konkurrenten treffen sich nur wenige Kilometer entfernt vor den Toren Düsseldorfs. „Passt“ dort das Ergebnis (Karlsruhe müsste Federn lassen), dann darf Waldau hoffen, nach 2005 erneut den Meisterpokal ins Regal stellen zu können. Der TC 08 spielt also das Zünglein an der Waage, und deshalb gab’s doch noch mal einen Run auf die Tickets. Die Sponosren des Clubs orderten nach und wollen dabei sein, wenn der Titel eventuell vor Ort vergeben wird. Der ein oder andere treue Fan aus Stuttgart wird die lange Anreise wohl auch auf sich nehmen; der Niederrhein an einem sonnigen Sonntag kann ja auch verdammt schön sein.

Und die Spielerinnen des TC 08 versprechen ihren Konkurrentinnen einen heißen Tanz. „Wir sehen uns zwar als Außenseiter“, verrät 08-Manager Stefan Hofmann unter dem Eindruck der bisherigen Saisonresultate, „wollen uns aber von unseren Zuschauern mit einem guten Spiel verabschieden“. So wird’s auch erwartet.

Kaia Kanepi, Moerser Spitzenspielerin aus Tallinn, wird die 08-Reihen wieder anführen. Hana Sromova, Angelika Bachmann und Michelle Gerards sind ebenfalls gesetzt. Angelique Kerber sollte trotz ihrer Knieverletzung, die sie als Souvenir aus Paris von den French Open mitgebracht hat, wieder im Team stehen. In den möglichen Varianten für den noch freien sechsten Platz tauchen erneut die Namen Agnes Szavay und Maret Ani auf. Nichts wird es vermutlich dagegen mit den ersten diesjährigen Auftritten von Michaella Krijicek und Karin Knapp. Die beiden in der Weltrangliste glänzend platzierten Spielerinnen haben 08 durch ihr Fehlen während der Saison tief fallen lassen; darüber sollte demnächst noch geredet werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Solingen

Kohlfurth: LKA ermittelt nach den Bränden

Noch immer ist unklar, weshalb zuletzt in der Kohlfurth immer wieder Autos einer einzelnen ... mehr 

Fliesenmarkt brennt nieder

Remscheid

Fliesenmarkt brennt nieder

Bei einem Großbrand zerstörte das Feuer einen Fliesenfachmarkt an der Freiheitstraße. Über ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Volleyball

Hagens, die Eintagsfliege

Der als Co-Trainer vorgesehene Niederländer hat dermaßen viele Termine, dass er fast bei jedem Training des Moerser SC fehlte: Folglich kam’s zur Trennung. Auch Sven Dörendahl und Nenad Jakovljevic kommen nicht. VON NILS JANSEN  mehr

 

Tennis

Da zog Hofmann seinen Hut

Aufsteigen, das sportliche Ziel nahezu einer jeden Mannschaft, ist ein so einfaches Unterfangen nun auch wieder nicht. Neben den gegnerischen Teams, die da nicht immer mit spielen wollen, kommen mitunter auch ganz unerwartete Probleme ins Spiel. VON detlef kanthak  mehr