Sportler des Jahres Ein gefühltes Unentschieden

Moers · Hauchdünn gewinnt Tennis-Ass Antonia Lottner die Wahl zur Sportlerin des Jahres vor Anne Lubjuhn. Bei den Männern siegt Behindertensportler David Behre mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Mannschaft des Jahres 2011 sind erneut die Kunstradfahrerinnen des GRMSV Moers.

Die großen Stars des Moerser Sportlerballs in den vergangenen Jahren waren stets die Moderatoren wie Werner Hansch und Ulli Potofski. Weil Letzterer den Organisatoren der Veranstaltung aber jüngst kurzfristig absagen musste, kam gestern Abend der erst 25-jährige Bonner Markus Lennackers zu seiner Premiere als Moderator.

Zwangsläufig rückten damit die Aktiven mehr in den Vordergrund, was ja auch der Sinn der Sache ist. Christoph Fleischhauer, der Vorsitzende des Stadtsportverbands, stand Lennackers zur Seite, und meinte später: "Wir haben Mut dadurch bewiesen, dass wir keinen prominenten Entertainer kurzfristig verpflichtet haben. Markus hat seine Sache gut gemacht, und der Abend war ein voller Erfolg für den Moerser Sport."

Vater Cornelius vertritt die Tochter

Als ein "gefühltes Unentschieden" beurteilte Fleischhauer das Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres zwischen Tennis-Ass Antonia Lottner und Leichtathletin Anne Lubjuhn.

Antonia ließ sich durch ihren Vater Cornelius vertreten, weil sie bei einem Turnier in Tunesien um wichtige Qualifikationspunkte für die French Open in Paris kämpft. Anne Lubjuhn freute sich über den zweiten Rang: "Ich stehe auf dem Treppchen und bin sehr stolz darauf." Sarah Weyand und Julia Rewald landeten auf den Plätzen.

Bei den Männern gewann der Behindertensportler David Behre mit deutlichem Vorsprung vor Fechter Matthias Neuhaus, Schwimmer Jan Konopka und Hockeyspieler Max Werner. Behre: "Mir fehlen die Worte. Ich bin sehr glücklich, dass ich in meiner Heimatstadt Sportler des Jahres bin, ein Riesending für mich." Er ist derzeit verletzt und will im weiteren Saisonverlauf die Qualifikation für die Paralympics in London schaffen.

Die Kunstradfahrerinnen des GRMSV Moers verteidigten ihren Vorjahrestitel und traten auch im Rahmenprogramm auf. Hier begeisterten zudem die "fliegenden Homberger", die Showtanz-Gruppe Magic Unity sowie die Peter-Weisheit-Band mit Hits, zu denen bis in den Morgen getanzt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort