Tennis Für Asberg beginnt jetzt erst die Saison

Ganz unten am Tabellenende der Tennis-Niederrheinliga der Damen findet sich der TC Sportpark Asberg wieder. Sieht böse aus, lässt aber keine grauen Haare bei Dietmar Hirschel wachsen. "Für uns fängt am Samstag erst die Saison an", erklärt Asbergs Sportwart.

0:9 verlor sein Team den ersten Sommer-Auftritt beim Aufstiegsaspiranten Etuf Essen. Weil die gesetzten holländischen Spielerinnen des Sportparks damals noch in ihrer heimischen Ehrendivision ans Netz gehen mussten, hat das deutliche Ergebnis den Blick auf die Realitäten der Liga nicht getrübt.

Im Heimspiel am Samstag gegen den Aufsteiger TC Grün-Weiß Oberkassel sollte die Tabelle wieder gerade gerückt werden.

Die Gäste, die ihre ersten beiden Auftritte in der Niederrheinliga jeweils mit 0:9 verloren, werden auch in Asberg Lehrgeld zahlen müssen. Eva Pera und Barbara Jaspers, die das Sportpark-Team gegen Etuf anführten, werden am Samstag aufgrund ihrer Ranglistenpositionen nicht mehr die Spitze bilden.

Ob dort freilich Susanne Trik, Claire Lablans oder Mireille Bink auftauchen und somit ihren ersten Saisonauftritt feiern, wird sich, ganz Asberger Sitte, kurzfristig klären.

Ohne Änderungen im Team wird dagegen die zweite Auswahl des TC Moers 08 in ihre nächste Partie gehen. Grund, die erfolgreiche Mannschaft zu verändern, bietet sich nach zwei erfolgreich absolvierten Begegnungen auch nicht. Im Heimspiel gegen den noch punktlosen Aufsteiger SV Bayer Wuppertal sollte denn auch gleich der dritte Sieg unter Dach und Fach gebracht werden.

Anne Blawatt wird das Bundesligateam des TC 08 am Freitag nach Augsburg begleiten, wird dort ein wenig über den Tellerrand hinaus schnuppern, ehe das Nachwuchstalent tags darauf wieder in der Niederrheinliga ans Netz gehen soll. Linda Sentis, am vergangenen Sonntag mit einem wichtigen Punkt beim Bundesliga-Auftaktsieg gegen den Niederrhein-Rivalen aus Bocholt beteiligt, führt die 08-Zweitvertretung wieder an. Steffi Weterings, Hannah Kürvers sowie die beiden Nachwuchsspielerinnen Catrin Levers und Jenny Höhn komplettieren die Mannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort