Boxen Gelungener Probelauf der Boxer im Enni-Sportpark

Moers · Der ABC Rheinkamp erhielt als Ausrichter der Halbfinalkämpfe um die Niederrhein-Meisterschaft jede Menge Lob.

Der neue Enni-Sportpark Rheinkamp hat offenbar weitere Fans hinzugewonnen. Denn angesichts der Veranstaltung mit den Final- und Halbfinalkämpfen der verschiedenen Klassen um die Niederrhein-Meisterschaft am vergangenen Samstag zeigten sich die Vertreter des Deutschen Boxsport-Verbandes so angetan von der Organisation und der neuen Sportstätte, dass sie nicht nur grünes Licht für die Ausrichtung der U 21-DM im kommenden August gaben. Sie stellten auch in Aussicht, dass im Herbst der nächste Länderkampf der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien in Moers über die Bühne gehen kann.

"Wir haben ganz viel positives Feedback für unsere Boxveranstaltung bekommen", sagte Thomas Karken, Pressewart und Trainer beim Ausrichter ABC Rheinkamp, "natürlich gibt es auch Dinge, die verbessert werden müssen. Aber das ist nichts Gravierendes." Genau für diesen Erkenntnisgewinn holten sich die Rheinkamper die Boxkämpfe auf Niederrheinebene ins Haus, die Veranstaltung war von Beginn an als Probelauf für die Deutschen Meisterschaften vom 14. bis 17. August gedacht. Mit dabei sein wollten rund 350 Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Norbert Ballhaus, von denen die meisten begeistert waren. "Es waren auch viele unbekannte Gesichter dabei. Überwiegende Reaktion war, dass so ein Kampf aus nächster Nähe etwas ganz anderes ist als im Fernsehen", wusste Thomas Karken zu berichten, der gleich die ersten DM-Eintrittskarten hätte verkaufen können. Doch die sollen frühestens sechs Wochen vor den nationalen Titelkämpfen erhältlich sein.

Aus sportlicher Sicht hatte der Nachmittag vor allem in der zweiten Hälfte Hochklassiges zu bieten. Höhepunkt war der Halbfinalkampf in der Klasse bis 75 kg, in dem sich der bundesligaerfahrene Cihan Calik vom Boxteam Duisburg gegen den amtierenden Landesmeister Artur Gerzen aus Mönchengladbach durchsetze. Dabei zeigte Gerzen ein großes Kämpferherz und hielt trotz einer blutenden Nase bis zum Schluss durch.

Lokalkolorit gab es nur in den Anfängerkämpfen zu Beginn der Veranstaltung zu sehen, bei denen schon die Niederrhein-Titel vergeben wurden. Bei den Frauen unterlag in der Klasse bis 57 Kilogramm Jasmina Kubath vom BC Kamp-Lintfort nach vier Runden gegen Katja Schüller aus Mülheim. Der Homberger Kai Fischer sicherte sich in der Klasse bis 64 kg den Titel gegen Hugo Martinez aus Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort