Rudern Marc Leske holt WM-Gold mit dem U 19-Ruderachter

Moers/Trakai · Der Moerser Marc Leske vom Crefelder RC gewann mit dem Deutschland-Achter bei der U 19-WM im litauischen Trakai den Titel. Seine kühnsten Träume wurden damit erfüllt, war doch eine Medaille das erklärte Ziel. Im Endlauf traf das deutsche Boot auf die Teams aus Rumänien, Italien, Australien und Serbien. Es entwickelte sich ein überaus spannendes Rennen. Kurz nach dem Start gelang es dem deutschen Flaggschiff, sich bis auf eine halbe Bootslänge vor Serbien und Rumänien abzusetzen. Zur Hälfte der Strecke legten die Serben einen Zwischenspurt ein. Sie erkämpften sich einen geringen Vorsprung von ungefähr einer Luftkastenlänge, die später gar eine halbe Bootslänge betrug.

Erst als die Italiener 500 Meter vor dem Ziel angriffen, kam Deutschland in deren Sog wieder näher heran. Mit den letzten Kraftreserven ruderte Deutschland an die Spitze und gewann schließlich hauchdünn mit einem Minimalvorsprung von 0,1 Sekunden vor Italien.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort