Tennis Tennis: Lottner holt Turniersieg in Berlin

Tennis · In vier Wochen feierte Antonia Lottner ihren 16. Geburtstag. Ein erstes Präsent hat sich das Tennistalent des TC Moers 08 schon am Sonntag gemacht.

 War in der Bundeshauptstadt nicht zu bremsen: Antonio Lottner sicherte sich den Turniersieg auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß Berlin.

War in der Bundeshauptstadt nicht zu bremsen: Antonio Lottner sicherte sich den Turniersieg auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß Berlin.

Foto: P. Zimmer

Mit dem Endspielerfolg beim ITF-Nachwuchsturnier in Berlin, den German Juniors auf der weitläufigen Anlage des renommierten LTTC Rot-Weiß, sicherte sich Antonia nach den verlorenen Finals in Mailand und Bratislava zu Beginn des Jahres erstmals einen Einzel-Turniersieg und bestätigte damit gleichzeitig ihre hervorragenden Ergebnisse der vergangenen Grand Slam-Turniere, als sie in Paris bis ins Halbfinale und in Wimbledon bis ins Viertelfinale vorgestoßen war.

Nach ihrem am Freitag errungen Viertelfinalerfolg gegen Eleanor Dean, bei dem die Britin im zweiten Satz bei 6:3, 1:0-Führung der Moerserin verletzt aufgeben musste (die RP berichtete), geriet die Vorschlussrunde des Turniers der höchsten Kategorie zu einer wesentlich schwereren Aufgabe. Gegen die in der Weltrangliste an Position 89 geführte Weißrussin Darya Lebesheva entschied Antonia Lottner, mit einer Wildcard des Deutschen Tennisbundes versehen an oberster Stelle der Setzliste platziert, den ersten Durchgang mit 6:4 für sich. Nach ausgeglichenem Spielverlauf im zweiten Satz fiel die Entscheidung erst im Tiebreak, den die 08-Spielerin mit 11:9 für sich entschied.

Eine Spur leichter fiel da schon der Sieg im Finale gegen Anhelina Kalinina aus der Ukraine, die sich als ungesetzte Spielerin und 362. der aktuellen Weltrangliste überraschend bis in das letzte Spiel des Berliner Traditionsturniers vorgespielt hatte. Mit 6:3, 6:2 entschied die Moerserin die einseitige Begegnung ungefährdet zu ihren Gunsten und reihte sich somit in die lange und illustre Siegerliste des Turniers ein, in der auch Steffi Graf und Boris Becker auftauchen.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort