Alpen Alpener tanzen mit Schwung im Quadrat

Alpen · Die neu gegründete Square-Dance-Gruppe "Squeezy Dancer" präsentiert sich morgen erstmalig der Öffentlichkeit.

 Die Alpener Tänzer trainieren immer mittwochs in der Scheune der Alpener Gaststätte "Zum Dahlacker".

Die Alpener Tänzer trainieren immer mittwochs in der Scheune der Alpener Gaststätte "Zum Dahlacker".

Foto: Olaf Ostermann

"Man kommt als Fremder und geht als Freund." So beschreibt Ramona Sälzer das Lebensgefühl der Square Dancer. Im April gründete die Ossenbergerin mit Freunden den Square-Dance-Club "Squeezy Dancer" in Alpen. Am morgigen Samstag präsentieren sich die Square Dancer erstmalig der Öffentlichkeit. Der "Eröffnungstanz" beginnt um 15.30 Uhr in der Scheune neben der Gaststätte Dahlacker, um dann so gegen 18 Uhr wieder zu enden. Es schließt sich eine Afterparty an, die bis Mitternacht dauert.

Square Dance ist ein Tanzen im Quadrat. Jeweils vier Paare stehen sich gegenüber, wobei ein weibliches Girl leicht die Figur eines männlichen Cowboys übernehmen kann. Ein Ausrufer, Caller, nennt die Figuren, die getanzt werden sollen. "Es gibt 68 verschiedene Figuren, die alle Namen haben", sagt Arnd Lakermann, der Caller der Alpener Square Dancer. "Zum Beispiel geben sich bei einer Allemande Left die Tänzer die linke Hand, um sich dann um einen Punkt im Kreis zu drehen. Am Ende eines Tanzes stehen alle in ihrer Ausgangsposition, wenn es geklappt hat."

Wie der Begriff Allemande für Deutschland verrät, hat das Tanzen im Quadrat europäische Wurzeln. Deutsche, Franzosen oder Iren nahmen Tanzfiguren mit, die sie aus ihrer Heimat kannten, als sie im 18. und 19. Jahrhundert nach Amerika auswanderten, um daraus in der Neuen Welt einen neuen Tanz zu entwickeln. Mit den amerikanischen Besatzungssoldaten kamen ab den 1950er Jahren die Tanzfiguren nach Deutschland zurück. Seit Anfang der 1990er Jahre fassten die Square Dancer auch am Niederrhein Fuß, etwa in Xanten, Dinslaken, Duisburg und Kamp-Lintfort. "Square Dance ist für jedes Alter geeignet, von fünf bis 85", sagt Siglinde van der Steld, die zweite Vorsitzende der Alpener Tänzer. "Es ist gut für Körper und Geist." In Alpen tanzen neun Square Dancer, die es zurzeit sind, den Modernen Square Dance. Die Männer tragen Cowboyhemd und Jeans, die Frauen Petticoats, wie in den 1950er Jahren. Die Musik kann Country sein, muss es aber nicht. "Auch auf ein ,Let it be' der Beatles lässt sich tanzen oder auf aktuelle Songs aus den Charts", sagt Arnd Lakermann.

Einige moderne Songs werden morgen beim Eröffnungstanz zu hören sein. "Bereits 80 andere Square Dancer haben zugesagt, zu kommen", freut sich Vorsitzende Ramona Sälzer. Sie sollen wie die Interessierten, die vorbeischauen können, als Fremde kommen und als Freunde gehen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort