Rheinberg „Das war schon heftig“

Rheinberg · Interview Jörg Beckers, der viele Jahre lang als Pfarrer in Bönninghardt und Rheinberg tätig war, hat das schwere Erdbeben in seinem neuen Wohn- und Arbeitsort Saarlouis am eigenen Leibe zu spüren bekommen.

Rheinberg / Bönninghardt Ein durch den Kohleabbau hervorgerufenes Erdbeben im Saarland hat bundesweit für Diskussionsstoff gesorgt. Jörg Beckers, viele Jahre lang Pfarrer in den Evangelischen Kirchengemeinden Rheinberg und Bönninghardt, ist seit 2006 Pfarrer in Saarlouis, wo er auch mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt. Er hat das Erdbeben am eigenen Leibe zu spüren bekommen.

Herr Beckers, was haben Sie von dem Erdbeben mitbekommen?

Jörg Beckers Wir waren gerade in unserem Gemeindezentrum im Saarlouiser Stadtteil Steinrausch, als es losging. Wir hatten eine Präsentation für die Konfirmanden. Ich habe einen Moment lang gedacht, die Decke stürzt ein. Der Strom fiel aus. Das war schon heftig.

Ist Saarlouis, wo Sie leben, direkt vom Kohleabbau betroffen?

Beckers Nein. Die Abbaugebiete liegen rund 25 Kilometer entfernt. Aber daran sieht man ja schon, welche Kreise das Erdbeben gezogen hat. Immerhin hatte es eine Stärke von vier auf der Richterskala.

Als ehemaliger Rheinberger Pfarrer kennen Sie auch die Folgen des Kohleabbaus unter dem Annaberg. Ist das vergleichbar?

Beckers Nein, denn das sind hier schon andere Ausmaße. Mir war auch relativ schnell klar, dass dieses Beben das Ende des Abbaus im Saarland ist.

Es gibt heftige Proteste in der Saarregion.

Beckers Richtig. In Saarlouis – einer Stadt mit 37 000 Einwohnern – gab es eine Demonstration, an der rund 6000 Bergbaugegner teilgenommen haben. Die Stimmung ist ganz mies. In den direkt betroffenen Gebieten sowieso. Aber auch in Saarlouis sagen die Leute: So kann es nicht mehr weiter gehen. Hinzu kommt noch, dass auch große Werke wie Ford und Saarstahl von den Abbaufolgen betroffen sind und sich das nicht länger bieten lassen wollen.

Uwe Plien führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort