Rheinberg Fit für den Echt-Einsatz

Rheinberg · Erstmals haben die Feuerwehren Xanten, Sonsbeck und Alpen einen Grundausbildungslehrgang gemeinsam durchgeführt. Die praktischen Prüfungsteile wurden an der Grundschule in Menzelen-Ost durchgeführt.

Menzelen-Ost Erst wenn ein Feuerwehrmann die Truppmann-Lehrgänge 1 und 2 erfolgreich absolviert hat, darf er mit zu "echten" Einsätzen fahren. Einen solchen Grundausbildungs-Lehrgang haben die Feuerwehren Alpen, Sonsbeck und Xanten jetzt durchgeführt und mit einem großen Prüfungsteil in Menzelen-Ost abgeschlossen. "Erstmals haben die Feuerwehren Xanten, Sonsbeck und Alpen diese Prüfung gemeinsam durchgeführt", sagte gestern Markus Windhuis, Pressesprecher der Xantener Feuerwehr, auf RP-Nachfrage.

Unter den Augen der Wehrführungen der Feuerwehren Alpen (Stellvertreter Frank Coenen), Sonsbeck (Strellvertreter Heinz-Willi Jacobs) und Xanten (Johann Kellendonk und sein Stellvertreter hermann Koppers) sowie des Lehrgangsleiters Ralf Hußmann und den Ausbildern aus den drei Wehren legten insgesamt 22 Feuerwehrmann-Anwärter ihre Prüfung zum Truppmann ab. "Wir haben eine kombinierte Ausbildung gemacht", so Windhuis. "Darin sind Lehrgänge Truppmann 1 und 23 zusammengefasst."

40 Fragen beantworten

Bereits am Freitagabend bei der theoretischen Prüfung mussten die Teilnehmer ca. 40 Fragen zu Fahrzeug- und Gerätetechnik, Löschwasserversorgung, Gesetzeskunde, Brand- und Löschlehre etc. beantworten. Am Samstag war dann praktisches Wissen verlangt. Dabei mussten die angehenden Feuerwehrmänner vier verschiedene Einsatzsituationen bewältigen.

Zum einen wurde ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift durchgeführt, bei dem drei Strahlrohre vorgenommen werden mussten, nachdem dafür eine komplette Schlauchleitung vom Hydranten bis zum "Feuer" verlegt worden war. Als nächstes galt es, eine Person aus einem Schacht zu retten. Dafür war als Aufgabe vorgegeben, in Gruppenarbeit eine Bockleiter zu bauen, über die mit Hilfe eines Seils die Person hochgezogen werden konnte. Für die dritte Gruppen lautete der Auftrag, einen Löschangriff mit Schaum durchzuzführen. Dazu mussten neben dem normalen Löschangriff zusätzlich die Geräte zur Schaumherstellung in die Schlauchleitung eingebaut werden. Den Abschluss der Prüfung bildete ein gemeinsamer Einsatz aller Prüflinge. Die angenommene Lage dabei war ein Kellerbrand in der Menzelener Wilhelm-Koppers-Grundschule, bei dem eine Person im Keller vermisst wurde und eine weitere Person von einem Flachdach zu retten war.

22 erfolgreiche Absolventen

Alle Prüfungsaufgaben wurden von den Lehrgangsteilnehmern erfolgreich bewältigt, so dass sich die Feuerwehr Alpen über drei, die Feuerwehr Sonsbeck über sechs und die Feuerwehr Xanten über 13 neue Einsatzkräfte freuen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort