Rheinberg Frontalzusammenstoß mit Tanker aus Rheinberg

Rheinberg · Ein Tankmotorschiff aus Rheinberg und ein Containerfrachter stießen am Freitag gegen 7.30 Uhr auf dem Rhein im Bereich Ortslage Geisenheim frontal zusammen. Nach bisherigen Ermittlungen war der in Richtung Rüdesheim fahrende leere Tanker, aus noch nicht näher bekannten Gründen aus dem Ruder gelaufen.

Dadurch kollidierte es im Vorschiffsbereich mit dem in Richtung Wiesbaden fahrenden Schiff. Personen wurden bei der Havarie nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen wurde jedoch erheblicher Sachschaden festgestellt: Das Tankmotorschiff wies einen oberhalb der Wasserlinie liegenden Riss in der Bordwand auf, so dass es zu keinem Wassereinbruch kam.

Beim Containerschiff entstanden größere Schäden im Bugbereich, wobei aufgrund des Zusammenstoßes ein Teil der geladenen Container verrutscht war. Beide Fahrzeuge konnten gegen 10.30 Uhr ihre Fahrt zum Entladeort bzw. zur Werft fortsetzen konnten.

Zum Unfallzeitpunkt herrschte am Unfallort klare Sicht. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzung der Polizei auf zirka 100 000 Euro. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort