Rheinberg: Gute Arbeit in ZUFF! und Begegnungsstätte
VON PETER KORTE - zuletzt aktualisiert: 25.01.2008Rheinberg (RPO). Des Lobes voll waren die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses gestern Abend sowohl über die Arbeit im ZUFF! als auch über die in der Begegnungsstätte Reichelsiedlung. Für beide Projekte wurden Rück- und Ausblicke gegeben. Vor einem Jahr war die Trägerschaft des ZUFF! wieder in die städtische Regie übergegangen. Die SPD sprach von einem „ehrlichen Bericht“ und, wie die CDU, guten Ansätzen für 2008, die Grünen sahen das ZUFF! „auf einem guten Weg“. Norbert Nienhaus (FDP) sprach beim ZUFF!-Jahresbericht sogar von einem Krimi: „Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr positiv!“
Zusätzliche Arbeitsstunden
Auf einige kritischen Fragen antwortete Bürgermeister Mennicken: Die Computer im Internet-Café in Orsoy werden in Kürze installiert, der Bus wird schnellstens angeschafft. Diskutiert wurde über die Anmerkung, dass der vorherige Träger aus Moers beim Weggang die Räume in einem „desolaten Zustand“ hinterlassen habe. In der Zusammenfassung der ZUFF!-Leitung heißt’s denn auch: „Das erste Jahr im Zuge der Neustrukturierung war für uns Mitarbeiter mit einem hohen Aufwand und zusätzlichen Arbeitsstunden verbunden.“ Für das erste Halbjahr stellten Bernhard Kubik und Marco Kutz in ihrem Programm Projekte wie „Art Jam 2008“ (Gestaltung der Jugendräume mit den Jugendlichen), das Fotoprojekt „Mein Block – ein Blick hinter die Kulissen“ und das Theaterprojekt „Romeo und Julia“ vor.
Besondere Gruppen ansprechen
Grund zum Strahlen hatte auch Heinz Drobner, Leiter der Begegnungsstätte Reichelsiedlung. Ihm wurde eine gute Arbeit bescheinigt, er selbst war zufrieden über die Besucherzahlen im vergangenen Jahr. Frauencafé, Müttertreff, Seniorentreff, Krabbelgruppen , tamilische und türkische Gruppen, Diabetikertreff und Krabbelgruppen trugen dazu bei, eine breite Palette von Aktivitäten anzubieten. Anfang 2007 hatte sich eine Gruppe junger türkischer Frauen gegründet, die sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Frühstück trifft, kocht und sich über die alltäglichen Dinge des Lebens unterhält. In Kooperation mit dem ZUFF! wurde das Kinderkino neu initiiert.
In diesem Jahr soll besonders versucht werden, durch Vortragsreihen und Aktionstage auch die Menschen zu erreichen, die kein Interesse an regelmäßiger, themenbezogener Gruppenarbeit haben.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
