Alpen Gute Orientierungshilfe für die Eltern

Alpen · An der Sekundarschule Alpen fand ein Tag der offenen Tür für die Eltern der jetzigen Viertklässler statt.

 In der Physikklasse werden mit Unterdruck Schaumküsse zum Platzen gebracht. Paul, Dennis, Marvin, Finn, Luca und Luc verfolgen die Szenerie gespannt.

In der Physikklasse werden mit Unterdruck Schaumküsse zum Platzen gebracht. Paul, Dennis, Marvin, Finn, Luca und Luc verfolgen die Szenerie gespannt.

Foto: Fischer, Armin

Im August dieses Jahres ist die Sekundarschule Alpen mit 97 Schülerinnen und Schülern an den Start gegangen. Bei einem Tag der offenen Tür hatten Eltern von Viertklässlern jetzt die Gelegenheit, sich über Angebote der Sekundarschule zu informieren. "Der Informationsbedarf ist sehr groß", sagte Tilman Latzel. Der Schulleiter freute sich über das Interesse beim Informationstag, der von den Schülern gemeinsam mit Lehrern und Eltern vorbereitet worden war. "Dieses große Engagement ist keine Selbstverständlichkeit", betonte Latzel.

Eltern des jetzigen fünften Jahrgangs führten die Besucher durch das Schulgebäude und berichteten von ihren Erfahrungen. "Meine Tochter Lea-Sophie geht gerne hier zur Schule. Ich finde es sehr interessant, dass hier kein Frontalunterricht stattfindet, sondern vielfältige Methoden zum gemeinsamen Lernen angeboten werden", sagte Christel Zejn.

Auch Alexandra Windhuis beteiligte sich an den Eltern-Führungen. "Ich finde die Idee sehr gut. Es gibt auch Kinder, die Kinder führen. Die haben nochmal einen ganz anderen Blick auf ihre Schule", so Windhuis. Sohn Jan (10) führte im Chemieraum Experimente durch. "Ich finde Chemie toll, aber das habe ich im Unterricht leider noch nicht. Deshalb bin ich froh, dass ich hier heute mitmachen kann", erzählte der Sekundarschüler. In vielen Klassenräumen gab es Projekte zum Anschauen und Mitmachen. Auf großes Interesse stießen die "SegeL-Stunden" zum selbstgesteuerten Lernen, das neben kooperativen Lernmethoden einen pädagogischen Schwerpunkt an der Sekundarschule bildet.

Wie fächerübergreifendes Lernen an Stationen funktioniert wurde unter dem Motto "Kulturreise nach China" oder "Per Anhalter durch die Welt" vorgeführt. Eine Tanzgruppe sorgte für viel Schwung mit Tanz für Kids & Co. Im Kunstraum tauchten die Besucher ab in die Welt der Meere, die von gemalten und bildnerisch gestalteten Wesen bevölkert wurde. Weihnachtliche Laubsägearbeiten konnten im Werkraum angefertigt werden und in der Schulküche hieß das Motto zum ersten Advent "Auf die Plätzchen fertig los". Kulinarische Kostproben wurden auch im "Dunkel-Café" gereicht.

"Ab ins Nass" ging es in der Schwimmhalle gegenüber der Schule. In der Mensa konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Tag der offenen Tür sollte neben besonderen Aktionen Einblicke in den ganz normalen Schulalltag geben.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort