kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Rheinberg: Stühle und tanzende Steine

VON CORNELIA KRSAK - zuletzt aktualisiert: 13.05.2008

Rheinberg (RPO). Beim 8. Kunstcocktail über Pfingsten wurde so manches „kunst(voll) in den Teich gesetzt“ – und fesselte Kunstfreunde wie überraschte Spaziergänger am Lohheider See gleichermaßen.

Kunst zum Hingucken und vielleicht auch zum Hinsetzen: Noelle Pepping aus Baerl schuf die Stühle.  Foto: RPO
Kunst zum Hingucken und vielleicht auch zum Hinsetzen: Noelle Pepping aus Baerl schuf die Stühle. Foto: RPO

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Beim Kunstcocktail im vorigen Jahr gingen die Künstler der Kulturinitiative Baerl-Vierbaum-Kreativ mit ihrem geplanten Brückenbauwerk im Lohheider See sprichwörtlich baden. Aus der gescheiterten Aktion wurde das Motto „Kunst(voll) in den Teich gesetzt“, mit dem der 8. Kunstcocktail am Pfingstwochenende viele Kunstinteressierte bei sommerlichen Temperaturen ins Grüne lockte.

Mit ihrer schwimmenden Installation hatten die Kreativen diesmal mehr Glück. In Höhe des Restaurants „Bähner am See“ reckten „Röhrengeister“ ihre langen Hälse aus dem Wasser. Die aus Styropor und Teppichrohren gefertigten Figuren erinnerten entfernt an auf dem See tanzende, weiß gestrichene Riesen-Streichhölzer.

Info

Atelierhaus erhalten

Wie jedes Jahr spendeten alle Künstler ein Werk für die Kunstversteigerung am Sonntagnachmittag.

Die Kulturinitiative Baerl-Vierbaum-Kreativ wurde 2001 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Künstlern aus der Region.

Die „Initiative für den Erhalt des Atelierhauses Baerl“ (IEAB) warb beim Kunstcocktail für ihr Anliegen.

Treffpunkt Liegewiese

Haupttreffpunkt der Künstler war wie immer die Liegewiese am Schlotweg, wo die meisten der rund 40 Aussteller ihre Arbeiten in der Landschaft platziert hatten. „Eigentlich ist es unser Ziel, dass die teilnehmenden Künstler das jeweilige Motto aufgreifen“, sagte Barbara Lübbehusen. Die Bildhauerin hatte zwei „tanzende Steine“ auf Stangen in den See gesetzt. Die Skulpturen aus Sandstein imitierten mit ihren geschwungenen Formen tanzende Bewegungen und ließen sich in alle Richtungen drehen. Die anderen Künstler blieben mit ihren Werken lieber auf dem Trockenen und freuten sich über das sonnige Wetter, nachdem sie in den Vorjahren häufig mit Wind und Regen zu kämpfen hatten.

Susanne Baukloh nahm zum zweiten Mal an der Open-Air-Ausstellung teil. Die Oberhausenerin zeigte überwiegend Landschaftsmalerei, ganz klassisch-naturalistisch in Öl. Auch Annegret Wagner betreibt ihr Hobby schon seit vielen Jahren. „Anfangs habe ich ganz traditionelle Patchwork-Decken und Wandbehänge genäht. In der letzten Zeit sind es mehr moderne Sachen“, berichtete die Baerlerin.

Den öffentlichen Raum nutzen

Ruth Starringers „Tibetische Fahnen“ und Objekte aus Treppenrostgittern und bemaltem Holz machen sich dagegen gut im Garten. „Meist habe ich eine Idee und suche dann nach Materialien. Mit Restprodukten aus dem Nichts etwas gestalten, darauf lege ich Wert“, sagte die Künstlerin aus Orsoy, die erstmals auch Malerei aus Pigmentstaub und Öl ausstellte. Auch im Atelier Schöps waren viele Kunstwerke zu sehen.

Anliegen der jährlichen Aktion ist es, den öffentlichen Raum künstlerisch zu nutzen. Neben Bildender Kunst gab es Live-Musik mit „Thora Blue“ (Duisburg) und den Trommlern des Duisburger Tanzateliers Shakti. Auch der Moerser Performance-Künstlers Johannes Terbach war wieder mit von der Partie.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben an Pfingsten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 
 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

MEHR

Rheinberg

Unfall im Mühlenhof: 20-jähriger Beifahrer verletzt sich schwer

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gesten Abend gegen 18 Uhr im Wohngebiet Mühlenhof. Eine 39-jährige Rheinbergerin war mit ihrem Auto von der Bahnhofstraße in den Mühlenhof abgezweigt und wollte dort nach rechts in eine Grundstückseinfahrt ... mehr

 
Das Hauptgebäude der Ossenberger Grundschule (im Hintergrund) ist 100 Jahre alt. Schulleiterin Monika Wolters (re.) sowie (v.l.) Jennifer, Alexander, Josi, Nina zeigen, wie vor 100 Jahren im Sportunterricht trainiert wurde.

Rheinberg

Wie vor 100 Jahren

Der Altbau der Ossenberger Grundschule wurde zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts fertig gestellt. Das nehmen Schüler und Lehrer zum Anlass, morgen ein Schulfest zu diesem Thema zu feiern. VON Uwe Plien  mehr

 
 
 

Rheinberg

Umso besser

 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen