Rheinberg TuS sorgt für mehr Sport an Europaschule

Rheinberg · Der Förderverein der Gemeinschaftsschule und der Verein unterzeichneten einen Kooperationsvertrag.

Aus über 30 Arbeitsgemeinschaften können die Kinder der Rheinberger Europaschule, die im Sommer 2011 ihre Türen öffnete, bereits wählen. Weitere Sportangebote werden dazukommen. Denn der Förderverein der Einrichtung ist gestern eine verbindliche Kooperation mit dem TuS 08, dem Innenstadtverein, eingegangen.

"Es ist für beide Seiten eine Win-win-Situation. Einige Abteilungen haben Probleme im Nachwuchsbereich. Mit Blick auf den demografischen Wandel können wir so Werbung für unsere Nachwuchsarbeit machen", sagte Frank Tatzel, Sprecher der fünfköpfigen Clubspitze.

Mitte Januar war die erste AG gestartet. Mit durchschlagenem Erfolg, wie Lars Hinrichsen, der Vorsitzende des Fördervereins, meinte. 18 Mädchen und Jungen hätten sich angemeldet, um einmal in der Woche eineinhalb Stunden Tischtennis zu spielen. Vier Platten wurden angeschafft. Die Übungseinheiten leitet Carsten Lindner, Jugendtrainer beim TuS 08 und Spieler der Verbandsliga-Mannschaft. Tatzel gab bekannt, dass der Verein plant, einen zweiten Tischtennis-Roboter zu kaufen, damit die Talente noch effektiver trainieren können.

Gestern unterzeichneten die Parteien im Zimmer von Rektor Norbert Giesen den Kooperationsvertrag verbunden mit dem Versprechen, dass die Kinder alsbald aus weiteren Angeboten mit geschulten Übungsleitern des TuS 08 auswählen können. Tatzel erläuterte, dass die Schach-Abteilung bereits großes Interesse bekundet habe. Ähnlich haben sich der Fußball- sowie Handballvorstand geäußert.

Giesen ist froh über die Zusammenarbeit und sagte: "Wir sind schließlich eine bewegte Schule." Ohnehin ist er darauf bedacht, dass sich die Mädchen und Jungen regelmäßig auch außerhalb des Unterrichts ihre Sportsachen anziehen. Giesen war lange Trainer von Fußball-Mannschaften und ist immer noch Mitglied des Schulausschusses des Fußballverband Niederrhein (FVN). Martin Reichert, der Abteilungsleiter der Europaschule, nutzte gestern die Gelegenheit, um auch auf die nichtsportlichen Arbeitsgemeinschaften (Sprachen, Musik etc.) aufmerksam zu machen.

Er lobte das Engagement der Eltern, die zum Großteil die Schüler in den AGs betreuen. Sie sollen die Kooperation mit dem TuS 08 nicht als Konkurrenz oder gar Wertung ihrer Tätigkeit ansehen. "Wir streben vor allem die Verbreitung der Sportarten an", ergänzte Hinrichsen. Tatzel kündigte derweil an, dass die Tischtennis-Herren des TuS 08 schon in der nächsten Saison in die Oberliga zurückkehren sollen. Dies könnte womöglich ein weiteres Argument dafür sein, dass die Europaschüler auch im Verein an den Platten stehen möchten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort