Rheinberg Weltmusik im Edeka-Markt

Rheinberg · Die britische Musikerin Judy Bailey hat ihren Lebensmittelpunkt seit siebeneinhalb Jahren in Menzelen-West. Ihr neues Album "Travelling" stellt sie ab Mittwoch auf einer 50-Städte-Tournee an ungewöhnlichen Auftrittsorten vor.

 Judy Bailey mit dem Inhaber des Alpener Edeka-Marktes, Thomas Luft. Am Adenauerplatz wird die Britin aus Barbados am 12. März bei einem "Schlemmerabend" ihre neue CD "Travelling" live vorstellen.

Judy Bailey mit dem Inhaber des Alpener Edeka-Marktes, Thomas Luft. Am Adenauerplatz wird die Britin aus Barbados am 12. März bei einem "Schlemmerabend" ihre neue CD "Travelling" live vorstellen.

Foto: Patrick Depuhl

Menzelen-West Judy Bailey ist eine unverbesserliche Optimistin. Denn selbst der fiese Nieselregen treibt ihr nicht das lebensfrohe Lachen aus dem freundlichen Gesicht. "Immerhin ist es schon etwas wärmer geworden", sagt die Musikerin und blickt aus dem Fenster ihres Hauses in Menzelen-West. So ist das: Niederrhein vor der Türe, aber Karibik im Herzen.

Kreuz und quer durch die Welt

Judy Bailey ist Sängerin, Gitarristin, Komponistin, Texterin und Arrangeurin. In London geboren, in Barbados aufgewachsen, kreuz und quer durch die Welt gereist. Konzerte hat sie in 25 Ländern gegeben, in Brasilien und Australien ebenso wie in Indien, im Kongo und in Finnland. Seit siebeneinhalb Jahren lebt sie mit ihrem deutschen Ehemann Patrick Depuhl und den drei Söhnen — acht, fünf und zweieinhalb Jahre alt — in Menzelen und fühlt sich dort wohl. Judy Bailey ist der Inbegriff einer Weltmusikerin.

Morgen beginnt in München die Tournee zu ihrem gerade erschienenen Album "Travelling". Es ist ihre neunte CD; wiederum sind ausschließlich eigene Songs darauf. Immer voller Rhythmus, immer gefühlvoll, meistens spirituell und stets berührend. "Wir haben unser Haus zum Tonstudio umgebaut", erzählt die 43-Jährige. "Wir haben uns das ganze Equipment gemietet und ganz entspannt mit vielen Musikern aufgenommen."

Weltmusik — ja, so kann man das beeindruckende Ergebnis nennen. Amerikanisches Banjo, indische Sitar, afrikanische Djembe, türkische Ud — allein die Instrumentenwahl führt den Hörer rund um den Erdball. Und auch stilistisch ist von allem etwas dabei. Trotzdem bleibt es unter dem Strich Pop-Musik. Judy Bailey: "Wir haben alles sehr zurückgenommen, sehr reduziert gespielt. Ich denke, dass das unser bestes Album geworden ist." Dabei hat Bailey auch schon eines in Nashville und eines mit Starsänger Eddy Grant produziert.

40 Songs standen zur Auswahl, 14 haben es letztendlich auf die Platte geschafft. "Travelling" — reisen — ist dabei die inhaltliche Klammer. Die Musikerin: "Reisen im eigentlichen, aber auch im übertragenen Sinn. Es geht auch um Träume, um eine Lebensreise, um Höhen und Tiefen." Spiritualität sei ihr wichtig: "Ich glaube an Gott", sagt die Frau mit den feinen Rastalöckchen. "Er gibt mir Inspiration." Mit dem Erfolg, dass viel persönliche Erfahrungen in die Lieder einfließen.

Rund 50 Konzerte

Rund 50 Konzerte wird Judy Bailey bis Juni geben. In ganz Deutschland, später auch im Ausland, z.B. in den USA. Die Spielorte sind bewusst ungewöhnlich — Orte, an denen man alltägliche Situationen erleben kann. Ein Flüchtlingsheim, ein Gefängnis, ein McDonald's-Lokal, ein Hauptbahnhof, eine Autowerkstatt, eine Fertigungshalle, eine Kirchenbaustelle, ein Flughafen und ein Edeka-Markt: der von Thomas Luft in Alpen. Dort ist Judy Bailey mit ihrer Band am 12. März ab 20 Uhr zu hören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort