Leichtathletik Weeze ist bereit für die Läufer

Leichtathletik · An Montag findet die 33. Auflage des Pfingst-Halbmarathons des TSV statt. Der Startschuss für die 21,1 Kilometer fällt um 10 Uhr. Bisher haben 356 Teilnehmer gemeldet. Heute Abend ist Meldeschluss im Internet.

 Start zum Halbmarathon im August-Janssen-Sportzentrum. Dort gehen am Sonntag mehr als 300 Läufer auf die 21,1 Kilometer lange Strecke.

Start zum Halbmarathon im August-Janssen-Sportzentrum. Dort gehen am Sonntag mehr als 300 Läufer auf die 21,1 Kilometer lange Strecke.

Foto: siwe

Weeze Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen ist das, was die Organisatoren in den Tagen vor einer Laufveranstaltung gewöhnlich am interessiertesten verfolgen. Solche Sport-Events, wie sie in den vergangenen Jahren zuhauf aus dem Boden schossen, stehen und fallen mit Angebot und Nachfrage. Das weiß auch Laurenz Thissen, der im Team um TSV-Abteilungsleiter Karl-Heinz Weyenberg einer der Mitorganisatoren ist.

Titelverteidiger ist Dave Mölders

Entsprechend hat Thissen, wie er zugibt, die im Internet abrufbaren Meldezahlen in den vergangenen Tagen gleich mehrfach aufgerufen. "Leider sind diese für uns noch nicht hundert Prozent befriedigend", sagt er und fügt an, "dass die Startzusagen aber erfahrungsgemäß auf der Zielgeraden noch einmal ansteigen".

Bei den Schüler- und Bambini-Läufen macht sich das besonders bemerkbar. Bis gestern hatten sich für die drei Rennen (siehe Infokasten) jeweils nicht einmal zehn Kinder angemeldet. Dabei locken die Veranstalter vom ausrichtenden TSV Weeze mit attraktiven Preisen. So winkt dem teilnehmerstärksten Verein bei den Schülern eine Floßfahrt für zwölf Personen.

Das Hauptaugenmerk aber des Veranstalters, der an Pfingstmontag zum 33. Mal zum Lauf durch den Kalbecker Forst einlädt, liegt auf den Rennen über die Halbmarathon- und Fünf-Kilometer-Distanz. Dafür hatten bis gestern 333 Läufer gemeldet — 251 davon für die 21,1 Kilometer. "Das ist wiederum okay", erklärt Thissen, wenngleich er sich "so um die 300 Halbmarathon-Starter wünscht". "Man muss einfach sehen, dass die Konkurrenz der einzelnen Veranstaltungen untereinander, sei es in Form von Triathlons, Volksläufen oder Firmenläufen, inzwischen groß ist. Das wirkt sich automatisch auch auf die Meldezahlen aus", sagt Thissen.

Der fortwährende Boom, den die Szene in den vergangenen Jahren insbesondere bei den Hobbyläufern erfahren hat, war zum einen belebend für die Sportart, kleinere Läufe aber haben es angesichts der Fülle von Angeboten schwer.

Sportlich betrachtet erwarten die Organisatoren jedoch erneut spannende Rennverläufe. Titelverteidiger im Halbmarathon-Rennen ist Dave Mölders von Marathon Kleve, bei den Frauen die Niederländerin Irma Heeren. Die Weezer Hoffnungen auf einen Erfolg ruhen in diesem Jahr unter anderem auf Erika Schoofs und Knut Haaver. Zum zweiten Mal ist der Lauf auch Teil des Halbmarathon-Cups, der — ursprünglich als Dreierwertung ausgeschrieben — aufgrund der wetterbedingten Absage in Emmerich nur noch aus den Läufen in Weeze und Nütterden besteht.

Die Jüngsten starten ab 12.50 Uhr

Darüber hinaus hat der Pfingst-Halbmarathon seit wenigen Jahren kleine Ableger bekommen, die sich — wie im Fall des Fünf-Kilometer-Laufs — recht gut entwickelt haben. Denn während die Veranstaltung lange Jahre ausschließlich eine für ambitionierte Sportler war, kann inzwischen die ganze Familie mitmachen. Um 10.10 Uhr fällt der Startschuss zum Volkslauf über fünf Kilometer, wo der TSV in Person von Michaela Born (20:02 Min.) und Heinz van Dongen (17:02) gleich zwei Titel zu verteidigen hat.

Um 12.50 Uhr und 13.05 Uhr werden die Schülerläufe entschieden — zunächst im weiblichen, dann im männlichen Bereich. Um 13.30 Uhr setzen die Bambini über 400 Meter den Schlusspunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort