kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wesel: Blockverdichtung liegt auf Eis

VON SEBASTIAN LATZEL - zuletzt aktualisiert: 18.03.2010

Wesel (RPO). Der Verkehrsausschuss des Düsseldorfer Regionalrates tagte gestern in Rees, um sich dort ein Bild von der Lage an der Betuwe-Linie zu machen. Die zahlreichen Zuhörer waren enttäuscht, dass es kaum Neues zu hören gab.

Info

Noch ein Anwalt

Noch ein Betuwe-Anwalt: Die Stadt Wesel setzt auf Dr. Hüttenbrink, Verwaltungsrechtler aus Münster. Bürgermeisterin Westkamp: "Wir haben gute Erfahrungen mit ihm, er hat uns in Sachen Kaufland am Bahnhof vertreten."

Einstimmig war der Rat für den Kauf einer Lärmmessstation. Installiert wird sie an einem Haus des Bauvereins Wesel.

HAMMINKELN/WESEL/REES Eine Sache war nach der Tagung gestern klar. Die Enttäuschung über das Verhalten der Bahn hat längst die Regionalpolitiker erreicht. "Von der Arroganz der Bahn bin ich immer wieder geschockt", sagte Gunhild Sartingen (SPD) aus Marienthal, Vorsitzende des Verkehrsausschusses. "Bei jeder Infoveranstaltung kommen Bahn-Vertreter mit einem fertigen Konzept, weichen davon keinen Millimeter ab und lassen Fragen zu Details gar nicht zu."

Eigentlich hatten Politiker und Besucher also gar keinen Grund gehabt, enttäuscht zu sein, dass gestern kein Vertreter der Bahn nach Rees gekommen war. Doch im Laufe des Vormittags wurde immer deutlicher, dass mit der Bahn eben auch der entscheidende Vertreter fehlte. Auch aus Reihen der Regionalpolitiker wurde viel Kritik laut.

Es dürfe nicht sein, dass Städte finanziell belastet, auf Lärmschutz verzichtet und immer mehr Züge auf die Strecke geschickt werden, hieß es unisono. Problem war eben nur, dass sich alle in die Einschätzung zwar einig waren, der Regionalrat aber eigentlich nichts entscheiden kann. "Wichtig war uns, zu dokumentieren, dass wir den Schulterschluss mit dem Niederrhein suchen. Außerdem wollten wir so viele Informationen wie möglich abfragen", so Sartingen.

Vor 2013 tut sich nicht viel

Harte Fakten gab's dann doch noch. Dafür sorgte Matthias Voll-stedt von der Bezirksregierung. Er ist für die Planfeststellung zur Blockverdichtung (siehe Textende) zuständig. Dadurch will die Bahn mehr Züge auf die Strecke bringen. Dieses Ansinnen wird sich verzögern, so viel ist seit gestern klar. Denn Vollstedt berichtete, dass die Bahn unvollständige Unterlagen eingereicht hat. "Wir haben die Bahn um eine Nachbegründung gebeten, bisher aber keine Antwort." Die Folge: Das Verfahren ruht, die Blockverdichtung liegt auf Eis.

Gleichzeitig erläuterte Vollstedt, dass ein Planfeststellungsverfahren in der Regel bis zu zwei Jahre dauert. So ist wohl kaum vor 2013 mit der Realisierung der Blockverdichtung zu rechnen. Vollstedt berichtete auch, dass bei seiner Behörde bisher noch kein Antrag der Bahn zum Lärmschutz vorliegt. Für die Politik ein klares Zeichen, dass der Verkehrsriese die Absicht hat, mehr Züge auf die Strecke zu bringen, bevor der Lärmschutz angegangen wird. Für die Anrainer ein eindeutiger Verstoß gegen die Vereinbarung zwischen Land, Bahn und Bund von 2002.

Blockverdichtung Bahnstrecken werden durch Blockabschnitte unterteilt. In jedem dieser Blöcke darf sich immer nur ein Zug befinden. Werden die Blöcke dichter, passen mehr Züge auf eine Strecke. Folge: Die Kapazität steigt. Werden die Blöcke dichter und die Züge länger, hat das zwei Effekte. Die Schranken gehen öfter runter und länger unten.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben an Pfingsten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 
 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

MEHR
In der Küche des Hotel-Restaurants Grewer in Dorsten bereiteten sich die Teilnehmer von "Schermbeck genießen" schon jetzt auf das Fest Ende Juni vor. Dann sollen 55 verschiedene Speisen zubereitet werden.

Schermbeck

Genießen in Schermbeck

Zum achten Mal heißt es vom 25. bis 27. Juni "Essen und trinken im Grünen". Etwa 100 Köche servieren beim Gourmetfest kulinarische Genüsse auf dem Gelände rund ums Rathaus. Mit dabei: Hotel Haus Duden aus Wesel. mehr

 

Niederrhein

Luftlandung aus der Hercules

Erinnerung an die Luftlandung vor 65 Jahren: 120 deutsche, britische und amerikanische Fallschirmjäger springen heute bei Rees ab. Gelände ist weiträumig abgesperrt. Offizielles Gedenken in Hamminkeln. VON Sebastian latzel und Bernfried Paus   mehr

 

Niederrhein

Güterzug entgleist

 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen