Schermbeck Das Lippedorf Gahlen glänzt mit Vielfalt

Schermbeck · 1225 Jahre Gahlen und 100 Jahre Löschzug: Der Festumzug wurde zum glanzvollen Höhepunkt des Doppel-Jubiläums. Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter überrascht Wehr mit Wagenschlüsseln.

 Die von Klaus Paffen (rechts) angeführten McBricht Greenland Pipes and Drums sorgten beim Umzug für die passende Marschmusik.

Die von Klaus Paffen (rechts) angeführten McBricht Greenland Pipes and Drums sorgten beim Umzug für die passende Marschmusik.

Foto: NN

"Der liebe Gott muss ein Gahlener sein. Sie haben das Wetter bekommen, das sie verdient haben." Treffender als Friedrich Wilhelm Häfemeier (Verbands-Sparkasse) hätte man die Witterungsbedingungen kaum beschreiben können. Petrus bescherte fürs Gahlener Doppel-Jubiläum ein Traumwetter. Das von Reinhold Hülsmann geleitete Tambourkorps Bricht und die von Klaus Paffen angeführten McBricht Greenland Pipes and Drums sorgten beim Umzug für die passende Marschmusik.

 Farbenprächtig kostümiert Gruppen, darunter diese munteren Damen, zogen über die Gahlener Kirchstraße.

Farbenprächtig kostümiert Gruppen, darunter diese munteren Damen, zogen über die Gahlener Kirchstraße.

Foto: NN

An dem Rundgang über die Kirchstraße, den Steinbergweg, die Passstraße und die Haus-Gahlen-Straße beteiligten sich nicht nur Feuerwehren und Heimatvereine aus der Nachbarschaft, sondern auch Vereine und Gruppen aus dem Jubiläumsdorf. Kinder des TuS Gahlen trugen Schilder mit der Aufschrift der jeweiligen Gruppe. Spontan hatten sich Kegelclubs wie die "Klabautermänner", die "Feuchtfröhlichen 10" und "Most wanted" beteiligt. Nach der Rückkehr des Festumzuges begann auf der Pastoratswiese der Festakt.

 Vom Heimatverein war unter anderen die Plattdeutsch-AG "Prootköster" mit von der Partie.

Vom Heimatverein war unter anderen die Plattdeutsch-AG "Prootköster" mit von der Partie.

Foto: scheffler

Landrat Dr. Ansgar Müller lobte Professionalität und Ausbildung der Feuerwehrleute, die in bewundernswerter Weise den Dienst für die Gemeinschaft verrichten. Er überreichte Löschzugführer Henry Albedyhl eine Ehrenurkunde des Landes. Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter stellte in seiner Ansprache fest, dass Gahlen "in den historischen Schriften der erstgenannte und somit wohl der älteste Ortsteil der Gemeinde Schermbeck ist". Dem Löschzug dankte er für die 100 Jahre währende Bereitschaft, Leben und Gesundheit, Hab und Gut der Mitmenschen zu schützen. "Ich bin froh", so Grüter, "dass es der Gemeinde Schermbeck ungeachtet oft klammer Haushaltslage gelungen ist, die Freiwillige Feuerwehr mit modernen Fahrzeugen auszustatten und das Brandschutzkonzept weiterhin konsequent umzusetzen. Zur Überraschung der Wehrleute überreichte Grüter dem Löschzugführer den Schlüssel für einen neuen Gerätewagen Logistik mit dem Kennzeichen "WES-FW 7".

Grüße der Wehren des Kreises Wesel überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen. Als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck würdigte Gregor Sebastian das ehrenamtliche Engagement. Für die beiden Hauptsponsoren des Doppel-Jubiläums verbanden Rainer Schwarz (Volksbank) und der Friedrich Wilhelm Häfemeier (Verbands-Sparkasse) ihre Grüße und den Dank an die Wehrleute mit dem Hinweis auf die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.

"Seit mehr als 1225 Jahren gibt es Christen in Gahlen", erinnerte Pfarrer Christian Hilbricht an die Christianisierungswelle im achten Jahrhundert. Das Leben der Menschen sei seither mit dem christlichen Glauben und der Kirche eng verbunden gewesen. Auch heute sei die Dorfkirche Heimat für viele, die in ihr getauft und konfirmiert, getraut und gesegnet sowie auf dem Friedhof beerdigt seien und derer im Gottesdienst gedacht werde.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort