kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Hamminkeln/Wesel: "Der Minister setzt auf Dialog"

zuletzt aktualisiert: 29.04.2009

Hamminkeln/Wesel (RPO). Der Brief von NRW-Verkehrsminister Lutz Lienkämper (CDU) zur Betuwe hat wegen seines formelhaften, kompromissorientierten Grundtenors die politischen Gemüter zwischen Wesel und Mehrhoog erhitzt. Auch CDU-Landtagsabgeordneter Wolfgang Hüsken musste sich kritische Töne gefallen lassen.

Hüsken hat am Dienstag eine halbe Stunde mit Lienenkämper über die Reaktionen gesprochen, die dessen Schreiben an der Strecke ausgelöst hat. Mit Wolfgang Hüsken sprach hinterher RP-Redakteur Bernfried Paus.

Ist der neue Minister noch nicht so im Amt angekommen, dass er nicht einzuschätzen weiß, wie die Region an der Betuwe-Strecke tickt?

Hüsken Mein Eindruck ist, dass Lutz Lienenkämper genau weiß, um was es hier geht. Er hat sich nach Amtsübernahme in kurzer Zeit intensiv in das Thema Betuwe eingearbeitet.

Doch es herrscht der Eindruck vor, dass er die Sorgen der Menschen nicht in vollem Umfang versteht?

Hüsken Das mag man so sehen, der Eindruck aber ist falsch. Der Minister hat volles Verständnis geäußert für die Befürchtungen der Menschen an der Strecke und auch für die politischen Forderungen, die daraus erwachsen sind und Eingang gefunden haben in die Resolutionen.

Doch er reagiert betont reserviert.

Hüsken Lutz Lienenkämper hat als Minister eine besondere Verantwortung und kann sich nicht einfach auf die Seite der Bürgerinitiativen schlagen. Sein Weg ist es, den Weg für den vernünftigen Dialog mit Bund und Bahn, die ja eigentlich gefordert sind, offen zu halten. Da wären pauschale Forderungen, tägliche Wasserstandsmeldungen und ein Konfrontationskurs eher schädlich. Die Erwartungshaltungen in die Höhe zu treiben, um sie am Ende dann doch nicht erfüllen zu können, wäre sicher kein verantwortliches Verhalten.

Das, was die Bahnplaner vorgelegt haben, erschreckt die Menschen in großen Teilen – wie beurteilen Sie das, was vorliegt?

Hüsken Die Forderungen nach verträglichem Lärmschutz, wie sich ihn die Menschen entlang der Strecke wünschen, liegen auf dem Tisch und werden von mir uneingeschränkt unterstützt. Die Bahn, die sich bisher allein an den gesetzlichen Vorgaben orientiert, muss nach der Entwurfsplanung ordentlich in die Puschen kommen, um Akzeptanz zu erreichen.

Das wird sie aber kaum tun, wenn das finanzielle Korsett nicht gelockert wird.

Hüsken Das sehe ich auch so. Der Bund ist gefragt. Das Schweigen im Bundesverkehrsministerium, wo die Sorgen an der Strecke alle bekannt sind, ist beredt. Da muss mal ein klares Wort kommen, um Lärmschutz sozialverträglich auf den Weg zu bringen, ohne unsere Dörfer durch meterhohe Lärmschutzwände faktisch zu teilen, und für höchstmögliche Sicherheit zu sorgen. Das Land hat seine Hausaufgaben zunächst einmal gemacht.

Zurück zu Herrn Lienenkämper – wann kommt er an die Strecke?

Hüsken Momentan lässt sein Terminkalender wenig zu, zumal er sich mehr Zeit nehmen will als ein, zwei Stunden. Er hat mir zugesichert, dass das im Sommer der Fall sein wird.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bello ist unbezahlbar

Kevelaer

Bello ist unbezahlbar

Zum Tag des Hundes hat die RP Besitzer gefragt, was ihnen ihr Liebling wert ist. Fazit: Hunde in Kevelaer und Weeze haben es gut. Sie bekomm ... mehr 

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Vermutlich ein Lkw mit höheren Aufbauten als in der Durchfahrt des Flughafentunnels zulässig, sorgt seit 14 Uhr für Verkehrsmbehinderungen auf der A 44 in Richtung Mönchengladbach. VON Stefani Geilhausen  mehr

 

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

So feiert eine ganze Nation ihre Königin

 
 
 

Mönchengladbach/Viersen

A61: drei Unfälle, drei Verletzte

Meistkommentiert

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

So feiert eine ganze Nation ihre Königin

Eine Nation steht still und feiert die Queen. Die großen Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin haben am Samstag mit einem von Elizabeth II. geliebten Pferderennen begonnen. Der Auftakt eines Feier-Marathons. mehr

MEHR
Jugendliche der Großgemeinde St. Johannes und der Weseler Jugendfeuerwehr sind seit gestern am Schwarzen Wasser mit Sanierungsarbeiten beschäftigt.

Wesel

Einsatz der Wehr im Kindergarten

Fleißige Messdiener und der Nachwuchs der Feuerwehr engagieren sich im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ für die gute Sache: Kita Abenteuerland freut sich über neue Blockhütte. Und am Schwarzen Wasser tauschen Jugendliche marode Holzstufen aus. VON Klaus Nikolei  mehr

 
Volksentscheide, Wahlrecht ab 16, Mindestlöhne, Sicherheit in Europa, Agrarsubventionen und ihre Auswirkungen auf Länder der Dritten Welt: Das waren die wichtigsten Themen, die den Schülern bei der Europa-Debatte gestern im KDG auf den Nägeln brannten.

Wesel

Wählen gehen: Warum denn nur ?

Junge Erstwähler für die Europawahl am 7. Juni zu mobilisieren, war das Ziel einer Podiumsdiskussion gestern im KDG. 125 Schüler der Jahrgangstufe zwölf verfolgten die Beiträge von fünf Politikern und hakten in der Debatte nach. Klar wurde: Es gibt ... VON CORNELIA KRSAK  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen