Landtagswahl 2012 in Wesel Der Sieger heißt Norbert Meesters

Hamminkeln/Hünxe/Schermbeck/Voerde/Wesel · Nach einer heißen Wahlkampfschlacht mit der CDU konnte wieder der SPD-Kandidat Norbert Meesters den Wahlkreis 58 Wesel III für sich entscheiden. Er holte das Direktmandat mit 44,78 Prozent der Stimmen.

Bilder von den Wahlpartys in Wesel
15 Bilder

Bilder von den Wahlpartys in Wesel

15 Bilder

Wie bei der vergangenen Wahl heißt der Sieger am heutigen Abend Norbert Meesters. 44,78 Prozent der Stimmen konnte er auf sich vereinen. Obwohl der "Neue" Norbert Neß einen bunteren Wahlkampf machte, wählten ihn nur 32,73 Prozent der Bürger. Beate von Laak von den Grünen kam auf 7,57 Prozent der Stimmen, Bernd Reuther von der FDP auf 4,22 Prozent. Thomas Weinbrenner holte für die Piraten 7,77 Prozent der Stimmen.

Im Gegensatz zum Fotofinish im Jahre 2010 konnte sich der SPD-Spitzenkandidat 2012 deutlich durchsetzen. Norbert Meesters sieht in dem Wahlergebnis eine Anerkennung der sachorientierten Politik seiner Partei und seiner eigenen Leistung. "Ich werde weitermachen zum Wohle von Wesel und der Umgebung", versprach er auf der Wahlparty im Rathaus, die schlechter besucht war als in den Jahren zuvor.

Aber auch andere Parteien konnten sich freuen. Der FDP-Spitzenkandidat Bernd Reuther ist sehr froh über das Ergebnis. In seinen Augen hat sich der sachbezogene Wahlkampf gelohnt, wenn man auf die letzten Ergebnisse der FDP bei Landtagswahlen blickt.

Auch Hubert Kück von den Grünen ist zufrieden: "Ich tue jetzt etwas, was ich noch nie gemacht habe: Ich bedanke mich bei der FDP, weil sie dafür gesorgt hat, dass es klare Verhältnisse gibt."

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 58 (Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde, Wesel) lag bei 62,40 Prozent.

Alles zur Landtagswahl 2012 in NRW lesen Sie in unserem Schwerpunkt.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort