kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hamminkeln: Der Steevens-Clan

VON BERNFRIED PAUS - zuletzt aktualisiert: 14.04.2007

Hamminkeln (RPO). Quasi als nachträgliches Geschenk zum 80. Geburtstag bekommt Gerd Stevens (86) in Mehrhoog jetzt Besuch aus Amerika. Es handelt sich um Nachfahren von Bernhard Stevens, Lehrer in Mehr, der 1854 ausgewandert ist.

Info

Das Programm

Am 2. Mai landet die Maschine mit der Steevens-Delegation – acht Leute – in Deutschland. Zur Begrüßung, so Gerd Stevens, gibt’s für die Männer ’nen „Bahnekerl“ und für die Damen einen weniger scharfen „Sandhasen“, speziell Mehrhooger Magenbitter.

Natürlich steht eine Visite zum Stevenshof auf dem Programm. Und ein Sippentreffen bei einem niederrheinischen Brunch.

Auch Burgsteinfurt steht auf dem Reiseplan des Steevens-Clans. Rückflug: 6. Mai.

Die Stevens-Sippe in Mehrhoog gilt als ausgesprochen bodenständig und am Niederrhein fest verwurzelt. Doch es hat mal einen gegeben, dem gefiel’s als Dorfschullehrer und Kirchenmusiker in Mehr, wo noch heute der Stevenshof steht, aus irgendeinem Grunde überhaupt nicht mehr. Den Pädagogen Bernhard Stevens zog’s in die Ferne über den großen Teich. 1854 packte er als 28-Jähriger seine Siebensachen und schiffte sich ein nach Amerika. Einen Tag nach Weihnachten landete er am Mississippi in New Orleans und sah seine Heimat nie wieder.

Dass Knatsch mit der Familie der Grund war abzuhauen, „ist reine Spekulation“, sagt Gerd Stevens (86). Dass der Ur-Mehrhooger auf den rätselhaften Abschied dieses Ahn aufmerksam wurde, ist sozusagen ein Geschenk seiner Tochter Angela zum 80. Geburtstag. Die leitet in Zürich ein Hotel und hat vor gut sechs Jahren einen Ahnenruf ins weltweite Netz gestellt. Und siehe da: Es kam Antwort aus Amerika. Anfang Mai kommt eine Delegation des Steevens-Clans back to the roots. Gerd Stevens freut sich auf die familiäre Wiedervereinigung.

Der 86-Jährige, ohnehin heimatgeschichtlich stark interessiert, hat die zurückliegenden Jahre genutzt, die Historie seiner Sippschaft am Niederrhein zu erforschen. Die Anfänge bleiben im Dunkeln. Nicht belegte „mündliche Überlieferung“ spricht von zwei Stevens-Brüdern, die, aus England kommend, mit dem Schiff den Rhein hochfuhren und im Sturm bei Haffen gestrandet sind und sich als Bauern niedergelassen haben.

Verhältnis mit der Magd

Sicherer wird die Quellen-Lage, als 1782 auf dem Bartz-Hof in Mehr Sophie Bartz, fünfte Tochter des Heinrich van de Kamp, „genannt Bartz“, als Hoferbin den Johann Stevens ehelichte. Es wurde eine große Doppelhochzeit gefeiert. Judith Stevens schwor am selben Tag dem Henricus van de Kamp ewige Treue. Aus der Zeit gibt es eine Rechnung im Kirchenarchiv, ausgestellt vom Rendanten Hövelmann.

Dann kommt Gerd Stevens’ Urgroßvater Lambert ins Spiel, der als Hoferbe abgesetzt wurde. Sein Verhältnis mit der Magd Sofia Maas sei ihm zum Verhängnis geworden. Der enterbte „Heerbuur“ Lambert wurde auf eine „Kuckuckskate“ im sandigen Mehrhoog verbannt, durfte sich aber auf dem Stevenshof weiter als Tagelöhner verdingen.

Weiter führt die Ahnenspur über Sophies jüngste Tochter Gertrud, die Heinrich Ising aus dem Münsterland heiratete, Küster und erster Dorfschullehrer in Mehr. „Der starb aber sehr früh an Wassersucht“, hat Gerd Stevens herausgefunden. Die Witwe heiratete 1850 Bauer Heinrich Pollmann aus Wissel.

Vater von sechs Kindern

Amerika-Auswanderer Bernhard war Sophies jüngerer Bruder und hatte drei Jahre vor der Ausreise die Lehrerstelle in Mehr angetreten. Drei Mal heiratete der Lehrer und Organist in River Auy Vases, Missouri, zuletzt Mary Müscher, die ihre Wurzeln im westfälischen Burgsteinfurt hatte. Mit 67 Jahren starb der Amerikaner vom Niederrhein, Vater von sechs Kindern. 114 Jahre später kehren seine Nachfahren zum Stevenshof zurück.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 
Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

MEHR

Hamminkeln

Geschichten rund um die alte Mühle

Vor 50 Jahren endete die Arbeit in der alten Getreidemühle Maarschalkerweerd in Wertherbruch. Gestern schaute sich der Wertherbrucher Heimatverein „Alte Herrlichkeit“ die historischen Gerätschaften an. Zahlreiche Besucher schwelgten in ... VON Ellen Schlütter  mehr

 

Hamminkeln

Neues Feuerwehrfahrzeug

„Es ist schon eine große Erleichterung, bei unseren Einsätzen dieses Fahrzeug nutzen zu können“, freute sich Löschzugführer Josef Overkamp über das erste Logistikfahrzeug der Hamminkelner Feuerwehr. Freitagabend übergab Bürgermeister ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen