Hamminkeln Einstimmig für Gesamtschule

Hamminkeln · Um 16.47 Uhr war am Donnerstag der historische Beschluss gefasst: Einstimmig sprach sich der Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Sport der Stadt Hamminkeln für die Errichtung einer Gesamtschule aus. Klarer konnte das Signal für den letztlich entscheidenden Rat nicht sein. Die Politik folgte damit dem Willen der Eltern, die diese Lösung bekanntlich mit sehr großer Mehrheit favorisiert hatten. Auch die CDU, die sich bisher nicht positioniert hatte und sich an der Meinung der befragten Eltern orientieren wollte, stellte sich nun einmütig in die Reihe.

"Wir werden die Gesamtschule unterstützen und konstruktiv begleiten", sagte Dieter Genterzewsky (CDU). Alles stehe und falle — auch personell — mit der Ausstattung. Und da, so Genterzewsky, werde sich zeigen "ob die Bezirksregierung ihre Versprechen hält". Wichtig sei, dass Dingden als Teilstandort der neuen Schule erhalten bleibe. Er schloss mit der Aufforderung, sich aus der pädagogischen Arbeit herauszuhalten.

Manfred Winter (SPD) dankte Genterzewsky Schluss und mochte dem Gesagten zufrieden nichts mehr hinzufügen. Dass die neue Schule sich selber organisieren möge, hatte auch Silke Westerhoff (FDP) zuvor betont. Gespannt sei sie nun, ob mit einem erfolgreichen Anmeldeverfahren auch die nächste Hürde genommen werde. Johannes Flaswinkel (Grüne) sprach von einem "zukunftsweisenden Beschluss für diese Stadt" und zeigte sich optimistisch, dass am Ende gar noch mehr Kinder auf die Gesamtschule geschickt werden, als es die Prognose ausweist.

Beraterin Ulrike Lexis vom Büro Dr. Garbe & Lexis hatte eingangs die Lage mit Zahlen untermauert. Demnach ist 2013/2014 zunächst mit einem Potenzial von 183 Fünftklässlern zu rechnen und 2021 mit 141 Startern, was immer noch "auskömmlich" sei. Insgesamt werde sich die Schülerzahl über alle Klassen hinweg bei rund 1000 bewegen.

Die eindeutige Empfehlung des Fachausschusses an den Hamminkelner Rat bedeutet bekanntlich auch das Auslaufen der bisherigen Angebote in der Sekundarstufe I. Nach und nach werden die Real- und die Hauptschule in Hamminkeln sowie die Hauptschule in Dingden ihren Betrieb einstellen. Parallel wird die Gesamtschule aufgebaut. Siebenzügig, was das Abitur am Ort ermöglicht, und als gebundene Ganztagsschule.

Über den endgültigen Namen der Einrichtung wird später entschieden, zunächst wird sie als Gesamtschule Hamminkeln firmieren.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort