Wesel Facebook Gruppe "explodiert"

Wesel · In dem sozialen Netzwerk wollte Julia Richter (40) ein paar Weseler Erinnerungen wachrufen. Auf einmal machen Tausende Nutzer mit. Langsam mischen sich jedoch Bedenken unter die Freude der Gründerin.

 In der offenen Gruppe schreiben die Mitglieder, was sie mit Wesel verbinden. Auch alte

In der offenen Gruppe schreiben die Mitglieder, was sie mit Wesel verbinden. Auch alte

Foto: Screenshot

Julia Richter (40) ist völlig baff. Die Inhaberin des Beauty- und Wellness-Centers Vesalia in der Weseler Innenstadt gründete vergangenen Dienstag die offene Facebook Gruppe "Du bist Weselaner (oder Weseler), wenn...". "Ich wollte eigentlich nur ein paar Weseler Erinnerungen wachrufen", sagt sie sechs Tage später und kann sich bei dem Gedanken an das, was kam, ein Lachen nicht verkneifen.

Aus 30 werden 7000

Die Idee schlug ein wie eine Bombe. Gestern — keine Woche nach Gründung der Gruppe in dem sozialen Netzwerk — tummelten sich dort fast 7 000 Mitglieder. Gemeinsam schwelgen sie in nostalgischen Erinnerungen. Dabei wird der Halbsatz "Du bist Weselaner (oder Weseler), wenn..." in Pinnwandeinträgen ergänzt. So liest man dort: "du nach der Schule regelmäßig im PopShop in der Goldstraße stöbern warst", "du donnerstags am Korni, freitags im Empire und samstags im Alex Country warst" oder "dir Magis und Divi noch was sagen". Viele alte Fotos finden sich ebenfalls auf der Seite. Hunderte von Einträgen sind es mittlerweile. Im Minutentakt wird die Liste länger und zeigt, womit die Weseler ihre Hansestadt am Niederrhein verbinden. Mit einer derartigen Beteiligung hatte Richter selbst nicht gerechnet.

30 Bekannte hatte sie in die Gruppe eingeladen. Dann wurde sie Zeuge des Schneeballprinzips. Bis zum Abend waren es 200, am nächsten Tag 1500. Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass bald das 7 000. Mitglied begrüßt werden kann.

Ob ihr so richtig zum Feiern zumute ist, weiß Julia Richter nicht. "Ich finde es natürlich toll, dass ich damit so ins Schwarze getroffen habe", sagt sie. Mittlerweile sei sie aber ein bisschen verängstigt ob der Ausmaße, die das Ganze annimmt. In der Gruppe hat sie zu einer Wiederbelebungsaktion des Kornmarktes aufgerufen. Am Donnerstag, 5. Juli, möchte sie mit möglichst vielen Weselanern und Weselern gemeinsam durch die Kneipen ziehen. Auch das halten viele für eine tolle Idee. "Mehr als 140 Leute haben sich bereits dafür angemeldet", erzählt Julia Richter. Neben den täglichen E-Mails, die sie als Reaktion auf die Gruppe bekommt, fand sie gestern eine Nachricht von der Polizei auf dem Anrufbeantworter. "Die wollen mit mir über die Aktion am Kornmarkt sprechen. Unter die Freude mischen sich große Bedenken", sagt sie deshalb.

(niel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort