Hamminkeln: Feueralarm an der Grundschule
zuletzt aktualisiert: 16.05.2009Hamminkeln (RPO). Brandgeruch in einem Klassenzimmer der Grundschule an der Bislicher Straße hat gestern gegen 10.30 Uhr für Großalarm bei der Feuerwehr gesorgt. Die Löschzüge Hamminkeln und Dingden rückten mit einer halben Hundertschaft an. Passiert ist gottlob nichts.
Es wird weiter darüber gerätselt, was den "signifikanten Geruch" ausgelöst hat. Der zunächst vermutete Kabelbrand im sichergestellten Rechner der Computer-Ecke konnte nach RP-Informationen von Experten ausgeschlossen werden.
Großes Lob zollten die Retter und Bürgermeister Holger Schlierf, der ebenfalls zum Schulhof geeilt war, Lehrern und Schülern für ihr vorbildlich diszipliniertes Verhalten in der kritischen Lage, die sich letztlich als Übung unter Realbedingungen erwies. Konrektorin Andrea Böhm hatte die Schule umgehend evakuieren lassen. Als Feuerwehrchef Udo Zurmühlen, den im nahen Rathaus die Meldung "Schule brennt" erreicht hatte, am vermeintlichen Unglücksort eintraf, standen die Schüler klassenweise auf dem Schulhof.
Der Raum, aus dem der Brandgeruch kam, war zu dem Zeitraum nicht belegt. Der Feuerwehreinsatz konnte nach einer guten Schulstunde beendet werden. Danach ging der Unterricht weitgehend normal weiter. "Einige Kinder haben schon ein wenig ängstlich geguckt", sagte Zurmühlen.
Unruhe bei besorgten Eltern lösten mit Martinshorn und Blaulicht wegfahrende Rettungs- und Notarztwagen aus. Die waren vorsorglich mit angerückt und wurden dann zu einem Notfall abkommandiert.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




