Wesel Häfen: Hovest schreibt Brandbrief an den Kreis

Wesel · SPD-Fraktionsvorsitzender Ludger Hovest will endlich Taten sehen und den Durchbruch bei der Gründung einer Hafen-Kerngesellschaft sehen. Am Dienstag schickte er einen Brandbrief an die Fraktionen im Kreishaus.

Zielrichtung: "Wir geraten in die Hinterhand, während sich andere Häfen positionieren. Ich sende nun den eindringlichen Appell aus, zügig zu entscheiden." Denn unverändert gelte die Einsicht, dass die Entwicklung der Häfen und damit auch des Weseler Lippemündungsraums eine große wirtschaftliche Chance darstellen.

Wie berichtet, ist weiter Sand im Getriebe wegen eines verabredeten Doppelgutachtens, wobei ein Experte abgesprungen ist, ohne Ersatz zu bekommen, und wegen der plötzlich vom Kreis beabsichtigten stärkeren Rolle des Niag-Hafens Orsoy. Der soll nach Willen des Kreishauses in die Hafen-Gesellschaft kommen, hat aber anders als Emmelsum, Rhein-Lippe-Hafen und Stadthafen Wesel keine rein kommunale Besitzer-Struktur. "Grundsätzlich spricht nichts gegen die Aufnahme.

Nur muss sauber überlegt werden, wie der Niag-Hafen einbezogen werden kann", sagte Hovest. Um Stillstand zu vermeiden schlägt er vor, eine Option für Orsoy in die Hafen-Verträge aufzunehmen — mit entsprechender Fristsetzung. Im ersten Quartal 2012 hofft er auf ein Ergebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort