Wesel: KDG verabschiedet Oberstudienrat Gadow
zuletzt aktualisiert: 10.02.2010Wesel (RPO). Französisch und Russisch-Lehrer war sein Beruf, Theater auf die Bühne zu bringen, seine Berufung: 35 Jahre unterrichtete Ernst Gadow (65) am Weseler Konrad-Duden-Gymnasium, 15 Jahre inszenierte er mit Oberstufenschülern Klassiker des Theaters. Jetzt verabschiedeten ehemalige und aktuelle Schauspieler sowie das Kollegium den Wahl-Flürener in den verdienten Ruhestand.
Jens Weiner und Hanne Störmer erinnerten mit einer Szene aus "Der Geizige" von Moliere an 1998, Lena Wolsing und Franziska Gadow an "Die Räuber" von 2003. Stefan Oesterwind und Sina Raudszus ließen Shakespeares "Sommernachtstraum" von 2008 aufleben. 27 Jahre prägte Ernst Gadow als Vorsitzender der Fachschaft Französisch die Entwicklung der modernen Fremdsprachen am KDG. Seine Initiative brachte den Schüleraustausch mit Frankreich und Russland auf den Weg. Er führte Hunderte von Schülern durch die französische Sprachführung DELF, organisierte Sprachreisen nach Paris, St. Petersburg oder Moskau. Und weil er sich so agil um alles kümmerte, wählten ihn die Kollegen immer wieder in den Lehrerrat.
Mit dem Ständchen "Adieu Monsieur le Professeur" bedankten sich die Lehrer. Schulleiter Dr. Heinzgerd Schott wünschte sich: "Wir wollten viel öfter ,Ernst'-haft arbeiten: So ausgeglichen, gut gelaunt und positiv denkend, wie Ernst Gadow es 35 Jahre vorgelebt hat."
Erfolgsrezept: "Positiv denken"
"Wie anders als positiv denkend hätte ich das Dasein als Lehrer überstehen können?", zog der Ruheständler Bilanz. Die Herausforderungen des Alltags hätten ihn immer wieder neu motiviert. "Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag an der Schule wohlgefühlt!"
Ernst Gadow hat nun endlich Zeit, dicke Bücher zu lesen. Außerdem wird er als Gasthörer der Uni Köln Vorlesungen in Geschichte besuchen und sich als Autodidakt Italienisch beibringen. "Dann kann ich bei Reisen die Einheimischen endlich verstehen", sagt er lachend.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.



