Wesel Lemken jetzt in der CDU

Wesel · Was sich bereits erahnen ließ, das ist seit Montag offiziell: Der ehemalige Grüne Thomas Lemken, zuletzt als Fraktionsloser im Weseler Rat, ist in die CDU eingetreten und jetzt auch von der Fraktion aufgenommen worden.

 Der Ex-Grüne Thomas Lemken ist nun offiziell in der CDU-Fraktion. archiv

Der Ex-Grüne Thomas Lemken ist nun offiziell in der CDU-Fraktion. archiv

Foto: Malz, Ekkehart

Dies teilte Vorsitzender Jürgen Linz erfreut mit. Damit hat die CDU nun 21 Sitze im Rat (SPD 19, FDP 4, Grüne 3, Linke 2, UWW 1). Linz (Büderich) wurde mit 17 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen als Vorsitzender wiedergewählt.

Für den Posten des ersten Stellvertreters kandidierte neben Franz Bothen (Ginderich) auch Adalbert Gose um "das Gleichgewicht der Rheinseiten" zu wahren. Bothen setzte sich mit 11:9 bei einer ungültigen Stimme knapp durch. Als weitere Stellvertreter wurden Thomas Moll (15 Stimmen) und Birgit Nuyken (21) gewählt. Linz war mit dem Ergebnis der Vorstandswahl zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort