kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kreis Wesel: Moers Festival startet Freitag

VON ANJA KATZKE - zuletzt aktualisiert: 28.05.2009

Kreis Wesel (RPO). Das Zelt im Freizeitpark an der Krefelder Straße steht: Ab Freitag will das 38. Moers Festival vier Tage lang die neue Musik aus dem Grenzbereich von Jazz und Pop ausloten. Einen Schwerpunkt bilden Musiker aus den USA.

Ein Musik-T-Shirt - wer wird sich da noch mit echten Instrumenten aufhalten.  Foto: Andreas Bretz
Ein Musik-T-Shirt - wer wird sich da noch mit echten Instrumenten aufhalten. Foto: Andreas Bretz

Sechs Mal ist Reiner Michalke allein im vergangenen Jahr in die USA gereist: Dort hat der künstlerische Leiter des Moers Festivals Musiker entdeckt, die als herausragende Improvisatoren seit einiger Zeit von sich reden machen. Stellvertretend für die Entwicklungen in der neuen Musik steht das Trio "Zs", das nur auf den ersten Blick wie ein normales Jazz-Trio daher kommt, tatsächlich aber eine physische und mentale Herausforderung fürs Publikum darstellt.

Ebenfalls aus den USA kommt ein Quartett mit dem ungewöhnlichen Namen "Mostly Other People do the Killing": Die Band um Peter Evans habe, so Michalke, einen eigenen Stil entwickelt, mit der Jazz-Geschichte umzugehen. "Und zwar sehr humorvoll", betont der Festival-Chef. Doch nicht nur die jungen Musiker sind im 2500 Besucher fassenden Festival-Zelt zu erleben, sondern auch die Haudegen, die an der Moerser Festival-Geschichte mitgeschrieben haben: "The Trio" – dahinter stecken drei Musiker, die Moers in den vergangenen 30 Jahren mehrfach besucht haben: Muahl Richard Abrams, Roscoe Mitchell und allen voran George Lewis, der zwischen 1977 und 1996 acht Mal in Moers zu Gast war.

Info

Eintrittspreise

Das Moers Festival startet Freitag um 17 Uhr im Freizeitpark an der Krefelder Straße. Das Festival-Ticket kostet an der Tageskasse 85 Euro für Erwachsene und 35 Euro für Jugendliche bis 23 Jahre.

Das Tagesticket kostet 32 Euro für Erwachsene und 16 für Jugendliche.

Eintritt zu den Konzerten in der Evangelischen Stadtkirche, in der Kneipe "Die Röhre" sowie zu den Konzerten im Dunkeln und den Morgen-Sessions ist frei.

22 Solisten und Bands

Das Festival, zu dem etwa 22 Solisten und Bands erwartet werden, stellt aber nicht allein den amerikanischen Jazz in den Mittelpunkt. Reiner Michalke hat Künstler aus Norwegen, Brasilien, Island, erstmals aus den Niederlanden, Südkorea und Japan eingeladen. Das Publikum darf sich sowohl auf Deutschland- als auch auf Europa-Premieren freuen: Erstmal in Deutschland gastiert Eivor Pálsdóttir. Ihre Heimat sind die Faröer Inseln. Ihre Musik liegt zwischen Folk und Pop. Das Besondere: sie singt in ihrer Muttersprache.

Wer sich schon immer gefragt hat, wo Michalke die Künstler fürs Moers Festival findet: Einen guten Tipp bekam er zum Beispiel von Angelika Niescier, erste Moerser Stadtmusikerin. Sie hatte auf einer Konzertreise in Südkorea die Musikerin Soo-Jung Kae kennen gelernt und war völlig begeistert. Soo-Jung Kae hat nicht nur einen Hintergrund als klassische Pianistin, sondern ist in der Musik ihrer Heimat tief verwurzelt. Mit ihrer Formation "Collage" sucht sie laut Reiner Michalke die improvisatorische Freiheit.

Es gibt natürlich auch Musik zum Abtanzen: Für das Spok-Frevo-Orquestra aus Brasilien will der Festival-Chef Stühle aus dem Zelt räumen. Die 18-köpfige Band kommt aus dem Karneval und macht tanzbare Musik. Eröffnet wird das Festival aber von einem, der eher fürs Leise steht: Simon Rummel. Er lebt und arbeitet ein Jahr lang als musikalischer Stadtschreiber in Moers. Neben den Auftritten im Zelt finden rund um die Uhr Veranstaltungen statt – mittags in der Stadtkirche, nachts im Jugendzentrum Bollwerk am Bahnhof.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 
Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

MEHR

Wesel

Michael Wendler mischt Schützenzelt auf

Schlagerstar Michael Wendler hat am Freitag im Furstenberger Schützenzelt für Stimmung gesorgt. Der 36-Jährige zog das Publikum mit Partykrachern wie "Sie liebt den DJ" und "Marterpfahl" in seinen Bann. mehr

 
Bestens gelaunt präsentierten sich gestern zum gut besuchten Auftakt von "Wesel erleben" die Akteure des beliebten Festes am Berliner Tor.

Wesel

Gourmetfest: Wesel macht Appetit

Wenn es heißt, "Wesel erleben", packen Waldraud und Wolfgang Becher ihre Koffer, um von Thüringen aus in ihre alte Heimat am Niederrhein zu fahren. "Das Gourmetfest ist ohne Zweifel das schönste Fest der Stadt", sagt Wolfgang ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen