kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wesel: Pioniere der Integration

VON MARTHA AGETHEN - zuletzt aktualisiert: 23.06.2010

Wesel (RPO). Mit einem großen Fest in der Tagesstätte am Kartäuserweg erinnert die Lebenshilfe Unterer Niederrhein am Freitag ab 14 Uhr an die Gründung des ersten Weseler Sonderkindergartens 1965. Vieles hat sich seither geändert.

Info

Neues Logo

Das stilisierte Logo der Lebenshilfe spiegelt die veränderte Einstellung zum behinderten Menschen nach 45 Jahren wider: kein Erwachsener mehr, der das behinderte Kind beschützend vor sich herschiebt, sondern ein Kind im geschützten, aber offenen Rahmen.

Eins der großen Anliegen der letzten Jahrzehnte ist die Integration behinderter Menschen. Besonders vorurteilsfrei gehen die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft mit ihren behinderten Altersgenossen um. Ihnen stellt sich die Frage nach so genannter "Normalität" nicht.

Vorreiter in punkto Integration war 1965 die Lebenshilfe Unterer Niederrhein mit Wesels erstem Sonderkindergarten, der vor genau 45 Jahren eröffnet wurde. Die heutige Einrichtung am Kartäuserweg feiert das 45-jährige Bestehen mit einem großen Fest am Freitag, 25. Juni, ab 14 Uhr. Zu der Feier sind nicht nur alle ehemaligen Schützlinge und deren Eltern eingeladen, sondern auch die Kinder aus der Lebenshilfe-Kita Kiek in den Busch in Obrighoven.

Im Provisorium fing alles an

Vieles hat sich in dieser Zeit getan. Zunächst hatte es in Wesel nur im Flüchtlingsdurchgangslager an der Gerhart-Hauptmann-Straße unter Leitung von Heilpädagogin Anneliese Lueger ein vorläufiges, provisorisches Domizil in zwei benachbarten Wohnungen gegeben. Initiiert war die Maßnahme damals von Dr. Leo Pünnel, selbst Vater von behinderten Zwillingen. Längst hat sich die Einrichtung gewandelt zur Integrativen Heilpädagogischen Kindertagesstätte und ist angesiedelt im ansprechend bunten Gebäude am Kartäuser Weg.

"Durch unsere Integrationsarbeit ist ein wesentlich offenerer Umgang möglich geworden. Als wir anfingen, herrschte Skepsis aus Unwissenheit", sagt Leiterin Claudia Wingerath. "Diese Kinder waren ja früher nie zu sehen." Selbst Eltern von behinderten Kindern hätten gezögert, ihren Schützling in fremde Hände zu geben. Heute genieße die Einrichtung allseits den besten Ruf, so Wingerath. Das Angebot ist breit, Fachkräfte wie Heilpädagogin, Motopädin und Sprachtherapeutin tragen dem Therapiebedarf Rechnung. Enge Kontakte wurden zu SBZ, Frühförderstelle und Praxen geknüpft.

Neben zwei integrativen Gruppen mit je zehn Regelkindern und fünf mit Förderbedarf gibt es zwei rein heilpädagogisch orientierte Gruppen mit Platz für je acht Kinder. Therapeuten und Behindertenplätze zahlt der Landschaftsverband, die übrigen fördern Jugendamt, Lebenshilfe und Eltern über den normalen Unkostenbeitrag. Stets haben sich integrative Gruppen der Lebenshilfe wie Malertruppe und Gartengruppe am Kartäuserweg engagiert.

Zirkus und viele Spiele locken

Dies wird auch beim bunten Jubiläumsprogramm am Freitag so sein: die Rock-Band "Die Fudies" und der Zirkus "Schnick Schnack" mit Feuer- und Seifenblasen-Spielen sind beteiligt. Als Highlight erwartet die Jüngsten eine Runde auf dem Pferd beim therapeutischen Reiten. Weiter locken Bimmelbahn, Luftballonwettbewerb, Schminkstand und Töpferspiele.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Krefeld

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt

Rund 45.000 Besucher schlenderten am Pfingstwochenende über den Flachsmarkt. Ritterpiele, mittelalterliches Handwerk und Musik lockten bei s ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen des "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 20.000 Besucher sahen sich die erste Parade des ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche seit zwei Tagen auf der Flucht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Wirbel um neues Grass-Gedicht

Verwirrung um angebliche Fälschung

Meistkommentiert

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Fortuna Düsseldorf hat für die kommende Saison Abwehrspieler Bruno Soares vom Zweitligisten MSV Duisburg verpflichtet. Der 23-Jährige kostet keine Ablöse und bekommt einen Vertrag bis 30. Juni 2015. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 
 

Joachim Gauck im Heiligen Land eingetroffen

Israels Botschafter warnt vor Antisemitismus

 

Scharfe Kritik an Assad-Regime

UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

MEHR
Demonstration für eine wohnortnahe Schule: Viele Ringenberger Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder schon mit sechs Jahren in den Schulbus steigen müssen und zu Pendlern werden.

Hamminkeln

Auslaufmodell Dorfschule

Bürgermeister Schlierf will zweijährige Gnadenfrist für die Grundschule in Ringenberg beantragen. Hier sind nur 16 i-Dötzchen angemeldet. Gutachter haben Schulentwicklungsplan vorgestellt mit Abitur-Empfehlung. VON BERNFRIED PAUS  mehr

 

Wesel

Temposünder fährt eilig Torwart zum Fußballspiel

Im Verlauf des Wochenendes stoppten Polizeibeamte einen 28-jährigen Autofahrer aus Borken, der die B 224 in Fahrtrichtung Dorsten befuhr. Nachdem er mehrfach den zulässigen Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen unterschritt und in einem ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen