kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wesel: Rekord für Drevenacker Wehr

zuletzt aktualisiert: 09.02.2010

Wesel (RPO). Die Löschgruppe Drevenack wurde im vergangenen Jahr 19 Mal alarmiert. Zwei Großbrände und ein undichter Säuretank hielten die Feuerwehrleute in Atem. Insgesamt waren sie 75 Stunden im Einsatz.

Großeinsatz: Im Oktober brannte der Holzhandel Mahl ab.  Foto: RPO
Großeinsatz: Im Oktober brannte der Holzhandel Mahl ab. Foto: RPO

hünxe (RP) Die Löschgruppe Drevenack der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe kam jetzt zur Generalversammlung unter der Leitung von Löschgruppenführer Michael Herbrecht im Gerätehaus an der Alten Marienthaler Straße zusammen. Für die verständnisvolle Begleitung des Aufbauprozesses in Drevenack und unbürokratische Hilfe bedankte sich Herbrecht bei der Wehrführung und den Gruppenführern der Nachbareinheiten.

Strohballen in Flammen

Insbesondere zwei Großbrände in Drevenack bleiben den Brandbekämpfern noch lange im Gedächtnis. Im März 2009 brannte eine Scheune fast bis auf die Grundmauern nieder. Einen großen Schaden richtete auch ein Feuer in den Büro- und Ausstellungsräumen eines Sägewerkes am Hunsdorfer Weg an. Mit den vereinten Kräften der benachbarten Löschzüge der Gemeinde Hünxe und den Feuerwehren aus Hamminkeln und Wesel konnte eine noch größere Zerstörung verhindert werden.

Info

Mitgliederzuwachs

23 Feuerwehrmänner und -frauen sind in der Löschgruppe Drevenack aktiv. Dazu nehmen vier Jugendfeuerwehrleute am Dienst teil. Der Mitgliederzuwachs beträgt 50 Prozent in einem Jahr: Tendenz steigend. Der Ehrenabteilung gehören zehn Mitglieder an.

Am zweiten Weihnachtstag musste die Löschgruppe Drevenack einen Stroh- und Silageballenbrand am Wachtenbrinker Weg löschen. Hier konnte mit Unterstützung aus Hünxe ein Übergreifen der Flammen auf Viehstallungen verhindert werden.

Fast ein ganzes Oktoberwochenende haben die Feuerwehrleute aus Drevenack im Gewerbegebiet in Bucholtwelmen verbracht. Dort war ein Tank mit 825 Tonnen Salzsäure undicht geworden. Die Feuerwehr half dabei die ätzenden Dämpfe mit Wasser niederzuschlagen und somit ein Abpumpen in Spezialtransporter sicherzustellen. Insgesamt fast 75 Stunden war die Löschgruppe Drevenack in 2009 im Einsatz. "Das ist ein Rekord für die Feuerwehr aus Drevenack", zog Herbrecht Bilanz. 19 Einsätze wurden im vergangenen Jahr gefahren. "Eine geringe Anzahl im Vergleich zu den Vorjahren."

In nicht so rekordverdächtiger Zeit ist der Umbau des Drevenacker Gerätehauses verlaufen. Immer wieder sind die Umbauarbeiten ins Stocken geraten. Dennoch konnten die Weihnachtsfeier und nun auch die Generalversammlung im neuen Schulungsraum stattfinden. In einigen Wochen, so hofft der Löschgruppenführer, können die Umkleideräume und die Sanitäranlagen genutzt werden.

2009 haben zahlreiche Feuerwehrleute aus Drevenack an fortbildenden Lehrgängen teilgenommen. Eine Gruppe aus Drevenack nahm mit gutem Ergebnis an dem Leistungsnachweis der Feuerwehren in Duisburg teil. "Das zeigt, dass die Truppe motiviert ist, zügig und vollständig funktionsfähig zu werden", so Michael Herbrecht.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfingsten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kanzlerin informiert sich über Trassen-Ausbau

Die Tücken des deutschen Stromnetzes

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

MEHR

Hamminkeln

Zwei Kenner in neuer Rolle

Zwei ausgewiesene Kenner werden nach RP-Information die Interessen der Stadt im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der Betuwe als Anwälte vertreten: Dr. Bruno Ketteler (CDU), ehemaliger Bürgermeister in Rees und Ex-Sprecher des Arbeitskreises ... mehr

 

Hamminkeln

Die Bücherei bleibt im Paket

Der Rat hat gestern nach heftiger Aufregung beschlossen, die Stadtbücherei aus Mitteln des Konjunkturpaktes II zu finanzieren. Dafür sollen Mehrkosten für die Feuerwehr-Häuser aus der Kasse des Kämmerers bezahlt werden. VON Bernfried Paus  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen