Hamminkeln: Trecker-Treck: zweiter Versuch
VON DANIEL BRODHUHN - zuletzt aktualisiert: 16.09.2008Hamminkeln (RPO). Im April fiel der Trecker-Treck ins Wasser. Nun startet die Brüner Landjugend den zweiten Anlauf. „Wenn das Wetter mitspielt, wird es sicherlich großartig“, sagt Torsten Tegrunde von der Landjugend. An dessen Seite steht am 27. und 28. September das Team Terhart, das selbst vier Teilnehmer ins Rennen schicken will. Erwartet werden rund 120 schwere Schlepper und etwa 4000 Besucher.
Der Trecker-Treck findet erstmals in Marienthal statt auf dem Feldstück des Hofes Kleine-Besten an der Ecke B 70 / Pastor-Winkelmann-Straße. Der Andrang auf das Event ist größer denn je. Die Anmeldungszahlen schießen in die Höhe. Unter anderem haben sich so genannte Pro-Stock-Schlepper aus den Niederlanden angesagt. „So nennt man Schlepper, die bis unters Dach aufgetunt sind“, erklärt Tegrunde.
Das Ziel heißt „Full pull“
Für diejenigen, die sich unter Trecker-Treck nichts vorstellen können: Rund 70 Traktoren unterschiedlicher PS-Klassen versuchen, einen Bremswagen über eine Distanz von 100 Metern zu ziehen. Durch ein sich verlagerndes Gewicht auf dem Bremswagen wird der Zugwiderstand für den Schlepper immer höher. Wer am weitesten zieht, hat gewonnen. In elf verschiedenen Gewichtsklassen geht’s um den Sprung aufs Treppchen. Erreichen mehrere Piloten die 100-Meter-Marke, einen sogenannten „Full pull“, kommt es zum Stechen. An den beiden Veranstaltungstagen – Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, kommt es zu rund 150 Zügen.
Am Samstag stehen ab 15 Uhr die Endläufe für die Niederrhein-Westfalen-Meisterschaft auf dem Programm. Am Sonntag dann ist die Wiese ab 10 Uhr frei für jedermann. In den Klassen Standard, Sport und Oldtimer können alle Personen, die sich vorher mit einem Trecker angemeldet haben, zum Kraftakt antreten. Die Veranstaltung ist übrigens auch für Leute attraktiv, die die Kraftmeierei der PS-Giganten wenig begeistert. „Auch das Drumherum beim Trecker-Treck stimmt einfach“, wirbt Organisator Torsten Tegrunde. Für das leibliche Wohl in Form von kalten Getränken, Kaffee, Kuchen, Pommes und Currywurst sei ebenso gesorgt wie für ein ansprechendes Kinderprogramm mit Trampolin, Minibaggern und Hüpfburg, so die Organisatoren. Toiletten und Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.
Anmelden kann man sich im Internet unter www.landjugend-bruenen.de oder per Telefon: 0160 94162730.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




