Wesel Verunglücktes Schiff liegt an der Unfallstelle fest

Wesel · Das Tankmotorschiff, das am Freitagabend auf dem Wesel-Datteln-Kanal in Emmelsum eine Eisenbahnbrücke gerammt hat, ist vom Wasser- und Schifffahrtsamt an der Unfallstelle festgelegt worden, bis klar ist wie weiter verfahren werden soll.

Es hat nach Angaben der Wasserschutzpolizei 950 Tonnen MTBE, einen Zusatz für die Herstellung von Kraftstoffen geladen, die nach Rotterdam unterwegs waren. MTBE gilt als wassergefährdend. Von der Ladung soll aber nichts ausgelaufen sein.

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen noch. Möglicherweise hat der Schiffsführer, ein 41-jähriger Niederländer, die Brückenhöhe falsch eingeschätzt. Sein Steuerhaus wurde wie berichtet beim Aufprall zerstört, der Kapitän leicht verletzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort