Wesel: Villa Kunterbunt: Lernen im Zahlengarten
zuletzt aktualisiert: 18.05.2009Wesel (RPO). Wie bei einer richtigen Eröffnungsfeier wurde am Samstag der Zahlengarten im Kindergarten Villa Kunterbunt an der Isselstraße eingeweiht. Zwei Kinder durften das bunte Band, das den Zahlengarten begrenzte, mit Hilfe ihrer Erzieherin und Prof. Dr. Gerhard Preiß (Freiburg) durchtrennen und somit den Anfang für einen gelungenen Nachmittag machen.
Im Kindergarten wird das Umgehen mit Zahlen spielerisch geübt. Um das bereits Erlernte unter Beweis zu stellen, führten die Kinder das Musical auf, "Vorhang auf zur Zahlenwahl". Die verkleideten Kinder stellten die Zahlen von eins bis neun dar, und es sollte die größte Zahl gewählt werden, die Null aber (gespielt von Kindergartenleiterin Melanie Gause) wurde außen vor gelassen: "Null ist nix, verschwinde fix". Am Ende war es dann aber doch die Null, die das Rennen machte. Zusammen mit der Eins wurde sie hoch gefeiert: "Jeder kann es sehn, Sieger ist die Zehn!"
Dank Gartenlandschaftsbauer Thomas Okunick, der unter anderem den Weg aus Mosaikplatten in den Zahlengarten in Handarbeit gefertigt hatte, war der Zahlengarten schon im Oktober 2008 fertig geworden. Wegen des Wetters damals war die offizielle Eröffnungsfeier auf diesen Samstag gelegt worden. Auch der Entwickler des Konzeptes "Zahlengarten", Prof. Dr. Gerhard Preiß, aus Freiburg war anreist. Von ihm stammen die "Entdeckungen im Zahlenland", eine spielerische Herangehensweise an Zahlen, welches bereits seit längerer Zeit im Kindergarten Villa Kunterbunt angewandt wird.
"Mathematische Früherziehung"
"Wie bei der musikalischen Früherziehung lässt sich bei einer Art mathematischer Früherziehung Bereitschaft und Begeisterung für die Mathematik auf- und ausbauen", erklärte Prof. Preiß. Beim Zahlengarten kommt noch das Lernen in einer ungezwungenen Umgebung hinzu. Die Kinder lernen ganz natürliche Formen und Zahlen in der Natur und die Verantwortung für den Lebensraum derselben kennen. So sollen sie sich selbstständig um die Pflanzen im Zahlengarten kümmern. Außerdem ermutigte Professor Preiß die Kinder zu einem Zusammenspiel mit den Zahlen in ihrer Umgebung; "Seid freundlich zu den Zahlen, dann sind sie auch freundlich zu euch."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum




