Wesel Wahlkampf: CDU greift zum "Handtuch-Trick"

Wesel · Die Zeit für Wahlkampf ist knapp. Die Strategen haben keine Zeit zu verlieren. Doch die Maschinerie in der Parteizentrale kommt erst allmählich in Gang.

 Der"Handtücher"-Clou: Die CDU hat sich im Wahlkampf die besten Plakat-Plätze in der Stadt gesichert. Die Inhalte kommen erst nach Ostern.

Der"Handtücher"-Clou: Die CDU hat sich im Wahlkampf die besten Plakat-Plätze in der Stadt gesichert. Die Inhalte kommen erst nach Ostern.

Foto: Bosmann

In der zeitlichen Not bis zur schnellen Entscheidung am 13. Mai hatte Manfred Müller, Wahlkampf-Manager der CDU in Wesel, eine Idee. Er machte aus der Not eine Tugend. Es wollte nicht so warten, bis die Plakate Ende nächster Woche geliefert werden.

Der Mann der Tat fackelte nicht lange und wirbt für die CDU schon seit Tagen: ohne Plakat. An den und in den Straßen der Stadt hat Manfred Müller mehr als 100 Plakat-Hülsen aufgehängt — als Platzhalter sozusagen, um die Hüllen, wenn's denn so weit ist, dann auch mit Inhalt zu füllen.

Der politische Gegner wettert bereits, fühlt sich wie am Badestrand, wo mit "Handtuchwurf" der Liegestuhl reserviert wird. Das ficht Manfred Müller nicht an: "Es ist doch Wahlkampf." Und in dem hat er auf der Straße die Nase vorn.

Den Besitzanspruch an den Plakat-Dummys hat Müller eigenhändig in die Hüllen gesteckt. Er hatte die Vorlage für die Bandenwerbung am PSV-Sportplatz noch im Computer und hat im Copy-Shop den Slogan "Mit der CDU in die Offensive" drucken lassen. Die hat er dann an die Straße gebracht, bis die richtigen Plakate kommen.

In der Fußgängerzone hat CDU-Wahlkämpfer Müller alle Laternen besetzt. Und er hat dabei an alles gedacht. Damit man ihm und seinen politischen Freunden nichts nachsagen kann, hat er alle Halterungen mit einer Gummimatte unterlegt, damit die neuen Lampen in der umgestalteten Meile keinen Schaden nehmen. So ist seine Freude ungetrübt, dass man in der Stadt über die CDU spricht ohne ein einziges Plakat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort