kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wesel: Wehr spürt die Demografie

VON FRITZ SCHUBERT - zuletzt aktualisiert: 05.03.2010

Wesel (RPO). Die Freiwillige Feuerwehr Wesel blickt heute bei der Jahreshauptversammlung im Saal Schepers auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Auffällig ist, dass immer öfter ältere Menschen Hilfe benötigen.

Info

Besondere Ehrungen

Hermann Friedrich ist seit 70 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wesel. Er wird heute auf der Jahreshauptversammlung im Saal Schepers (19 Uhr) ebenso geehrt wie Ernst-Hermann Ridder (60 Jahre), Georg Schriewer sen. (55), Horst-Jürgen Dumke (35) sowie Johannes Gores und Wolfgang Krämer (beide 25).

Wenn ein älterer Mensch die Tür nicht öffnet und auch nicht ans Telefon geht, dann wächst in der Regel die Sorge, dass ihm was passiert ist. In solchen Fällen rückt die Feuerwehr an. 57 Einsätze der Kategorie "Person in verschlossener Wohnung" schlugen 2009 zu Buche – 18 mehr als im Vorjahr. Auch auf anderen Ebenen spürt die Weseler Wehr den demografischen Wandel. Wie Wehrführer Robert Meyboom gestern mit Wachleiter Rudolf Friedhoff und Wilhelm Pooth erläuterte, gab es verstärkt Alarm durch Brandmeldeanlagen aus Senioreneinrichtungen, wo Bewohner schlicht den Topf auf dem Herd vergessen hatten. Damit die Wehr nicht unnütz anrückt, wurde mit Heimleitungen gesprochen. Unempfindlichere Meldeanlagen sollen zunächst im Haus selbst Alarm geben. Anstiege bei Notarzteinsätzen (von 2777 auf 3073) und Rettungsfahrten (3460 auf 3685) bezeichnen die Experten zwar als normal, führen sie aber auch darauf zurück, "dass wir alle älter werden".

Lkw-Brand auf der A 3

So blickt die Freiwillige Feuerwehr Wesel heute bei der Jahreshauptversammlung (siehe Info) auf insgesamt 8361 Einsätze (2008; 7890) zurück. 336-mal waren dabei Brände zu bekämpfen. Als größere Unglücke ragten zwei Bauernhofbrände in Bislich-Schüttwich und Vissel (April und Dezember) heraus. Im Fall des Letzteren kamen die Retter gerade noch rechtzeitig, um ein Übergreifen der Flammen von der Scheune aufs Wohnhaus zu verhindern. Spektakulär, aufwendig und langwierig gestaltete sich auch der Brand eines Lkw voller Altpapier im Oktober auf der A 3.

Haften blieb für die Wehr zudem die mehrtägige Suche per Boot nach der vermissten Judith (14) auf der Lippe. Wochen später wurde die AVG-Schülerin tot aus der Ijssel bei Arnheim geborgen. Gut reagiert habe laut Friedhoff die Einsatzleitung bei dem schweren Unfall an der Rheinbrücke, bei dem zu Karneval ein 20-Jähriger aus Büderich ums Leben kam. Sie habe junge Feuerwehr-Kameraden aus dem Polderdorf, die das Opfer kannten, weitestgehend abgeschirmt.

Personell hat die Wehr keine Sorgen. Von den 399 Mitgliedern sind 216 aktiv, darunter mittlerweile 18 weibliche Kräfte. Es gibt 63 hauptberufliche Feuerwehrleute. 62 sind in der Jugendfeuerwehr, 57 in der Altersabteilung.

Übungsanlage wird erweitert

Froh ist die Wehr über ihre neue Brandübungsanlage bei der Kiesfirma Hülskens in Ginderich. Als eine der wenigen in NRW wird sie von vielen Wehren der Nachbarschaft mitgenutzt und soll weiter ausgebaut werden. Unter anderem soll ein Klettermast errichtet werden. Zurzeit sind aus dem ganzen Kreis Wesel 41 Leute in der Truppführerausbildung.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfingsten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Kanzlerin informiert sich über Trassen-Ausbau

Die Tücken des deutschen Stromnetzes

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

MEHR
Beim Bau des neuen Clubhauses kann sich HSV-Chef Gottfried Bückmann (vorne, helle Handschuhe) auf viele fleißige Helfer verlassen. Ob der Bau allerdings schon im Spätherbst fertig wird, bleibt abzuwarten.

Hamminkeln

HSV-Clubheim wächst weiter

Das neue Clubhaus des Hamminkelner SV nimmt Konturen an. Am Samstag haben 15 fleißige Helfer aus dem Altherrenteam zusammen mit dem Vorsitzenden Gottfried Bückmann den Dachstuhl fertiggestellt. VON Thomas Petrikowski  mehr

 

Wesel

"Local-Heros": Weseler Programm mit Highlights

Schwerpunkt des Kulturhauptstadtjahres Ruhr 2010 ist in Wesel die "Local-Heroes-Woche (18. bis 25. September). Im Stadtmarketing-Ausschuss am 24. März wird das vorläufige Programm präsentiert. Höhepunkte sind ein Oper-Air-Festival im Stil von ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Wesel
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche mehr 
 
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
Segelregatta Rheinwoche
mehr 
Segelregatta  um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band"
Segelregatta um das "Blaue Band" auf dem ..
mehr 
Bilder von der Byk-Eröffnung
Bilder von der Byk-Eröffnung
Eröffnung des neuen Laborgebäudes bei Byk-Chemie in Wesel. Rundgang du ..
mehr 
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
"Umsonst und draußen": Eselrock 2012 in Wesel
Bilder vom Eselrock 2012 in Wesel.
mehr 
 
$imgtext

Wählen Sie den Service-Weltmeister!

43 Firmen aus dem Kreis Wesel stellen sich dem Wettbewerb: Wer bietet den besten Service? Wer hat die zufriedensten Kunden? Bis zum 23. Juni können Sie Ihre Bewertungen abgeben - und dabei tolle Preise gewinnen. Jetzt abstimmen 

Familienanzeigen