Leichtathletik Hanse-Citylauf: Appell an die Vereine

Wesel · Die Veranstalter des Sportfestes suchen dringend noch Helfer. Allzu viele Änderungen gibt es in diesem Jahr nicht.

 Der neunte Hanse-Citylauf findet am Samstag, 28. September, statt. Im vergangenen Jahr tummelten sich über den Tag verteilt 2150 Läuferinnen und Läufer auf der Strecke. Der Startschuss fällt wie jedes Jahr am Großen Markt. Die Ziellinie befindet sich gewohnt am Kornmarkt.

Der neunte Hanse-Citylauf findet am Samstag, 28. September, statt. Im vergangenen Jahr tummelten sich über den Tag verteilt 2150 Läuferinnen und Läufer auf der Strecke. Der Startschuss fällt wie jedes Jahr am Großen Markt. Die Ziellinie befindet sich gewohnt am Kornmarkt.

Foto: Malz

Aus einer Idee, die mit den üblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, ist mittlerweile ein perfekt organisiertes Konstrukt geworden. Der Hanse-Citylauf bewegt die Massen. Im vergangenen Jahr waren es stolze 2150 Starter. Das liegt nicht zuletzt daran, dass bei der Organisation der Veranstaltung, Experten aus den verschiedensten Bereichen beteiligt sind. "Wir haben die Planung und Durchführung im Laufe der Zeit immer weiter verbessert. Der Citylauf hat sich deshalb in Wesel etabliert", meint Walter Großmann. Der Vorsitzende des Stadtportverbandes ist Mitglied des Lenkungsteams, das das große Sportfest Jahr für Jahr weiterentwickelt. Neben der Stadt Wesel sowie zahlreichen Sponsoren tragen auch die Vereine GW Flüren, der Weseler TV und die Lauffreunde HADI wieder zum Gelingen der Veranstaltung bei, die am 28. September zum neunten Mal über die Bühne geht.

Viele Veränderungen gibt es diesmal aber nicht. Der Gesundheitstag, der parallel zu den Rennen durch die Stadt durchgeführt wird, findet von 11 bis 14 Uhr erneut am Kornmarkt statt. Für das zehnjährige Jubiläum im kommenden Jahr erwägen die Organisatoren einen Umzug zum Großen Markt. Eine Umfrage unter den Leuten soll aber zunächst klären, ob sich der Aufwand lohnen würde. Ziel des Gesundheitstages ist es, in diesem Jahr vermehrt jüngere Menschen anzusprechen.

Bei der Streckenführung bleibt ebenfalls alles beim Alten. Dafür gibt es einen neuen Sammelpunkt für die Weseler Schulen. Bis 14 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen nun an der Ritterstraße auf dem Parkplatz hinter dem Bühnenhaus. Danach ist der Treffpunkt wie gehabt am Großen Markt. Dieser ist zuvor noch durch den Wochenendmarkt belegt. Wie in den vergangenen Jahren sorgt dort die Sambaband "La Banda Furiosa" auch diesmal wieder für gute Stimmung.

An den Startzeiten- und gebühren hat sich nichts geändert. Das Pfandgeld von zwei Euro kann wie immer gespendet werden. In diesem Jahr kommt es dem Weseler Wohnprojekt Cassiopeia zu Gute. Der teilnehmerstärkste Verein erhält diesmal einen Geldpreis in Höhe von 200 Euro. Die Schule, die an diesem Tag die meisten Kinder bewegt, bekommt einen Gutschein über 250 Euro. Die ersten 750 Voranmelder dürfen sich auf ein Marken-Funktionsshirt freuen.

So nahezu perfekt der Citylauf mitlerweile ist — am Sicherheitskonzept für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gilt es immer weiter zu feilen. Dementsprechend haben sich die Organisatoren auch in den vergangenen Monaten in dieser Hinsicht Gedanken gemacht. Das Ergebnis ist, dass es diesmal vier sogenannte Sicherungswarte für vier Streckenabschnitte geben wird. Sie sind dafür verantwortlich, die Ordner an der Strecke zu koordinieren und zu unterstützen. "Ohne ehrenamtliche Helfer können wir diese Veranstaltung nicht durchführen. Ich appelliere deshalb an die Vereine, ihre Leute zu mobilisieren. Wir brauchen noch rund 120 Leute", sagt Dieter Kloß, Vorsitzender der Lauffreunde HADI.

Er selbst hat seine eigenen Läufer bereits dazu aufgefordert, sich am 28. September in den Dienst der Sache zu stellen und auf einen Start in Laufschuhen zu verzichten. Bekommen die Veranstalter genügend Helfer zusammen, rechnen sie auch in diesem Jahr einen reibungslosen Ablauf. "Der Citylauf stellt zwar einen großen logistischen Aufwand dar. Wir erwarten bei der neunten Auflage aber keinerlei Überraschungen mehr", sagt Thorsten Hummel vom Weseler Sportamt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort