Leichtathletik Hanse-Citylauf bewegt Wesel

Leichtathletik · Exakt 2000 Teilnehmer haben bislang für die Rennen am Samstag gemeldet. Alleine 1284 Meldungen kommen von 14 Weseler Schulen. Dieter Kloß: "Kaum ein anderer Lauf bringt so viele Kinder und Jugendliche auf die Strecke."

 Lange Läuferschlangen wird es auch am Samstag wieder beim Start der Rennen durch die City geben.

Lange Läuferschlangen wird es auch am Samstag wieder beim Start der Rennen durch die City geben.

Foto: Malz

Dieter Kloß vom Ausrichter Stadtsportverband Wesel hatte es beim Start vor sieben Jahren nicht für möglich gehalten, dass der Weseler Hanse-Citylauf so schnell in die Dimensionen vorstoßen könnte, in denen er sich mittlerweile wie selbstverständlich bewegt. "Diese rasante Entwicklung übertrifft unsere optimistischen Erwartungen", sagt Kloß. Auch bei der achten Auflage der Veranstaltung mit Start und Ziel am Kornmarkt und Großen Markt ist die Resonanz riesig. Exakt 2000 Meldungen gab es bis gestern für die Rennen durch die City, die am Samstag ab 13.45 Uhr stattfinden. Kloß: "Das ist doch eine schöne Zahl."

Das Ziel eindrucksvoll erreicht

Der Stadtsportverband und die Vereine HADI Wesel, GW Flüren und Weseler TV haben damit das Ziel eindrucksvoll erreicht, dass sie sich einst gesteckt haben. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung Menschen in Wesel in Bewegung bringen und animieren, Sport zu treiben", sagt Kloß. Dies ist vor allem hervorragend gelungen, weil die Organisatoren es verstanden haben, die Schulen und Kindergärten für den Lauf mit ins Boot zu nehmen. Sie haben dort nachhaltig für die Rennen geworben. Das zahlt sich auch diesmal aus. 1284 Meldungen gingen von 14 Weseler Schulen ein. "Ich kenne kaum eine andere Veranstaltung in der Umgebung, die so viele Kinder und Jugendliche auf die Strecke bringt, wie wir das in Wesel schaffen", stellt Kloß stolz fest.

Alleine 448 Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger sind am Samstag in den Wettbewerben für Bambini dabei. Wobei sich ein Lauf, der aus dem Zufall geboren wurde, gleich zu einem Renner entwickelt hat. 2011 wurden einige Bambini versehentlich auf eine 1000 Meter statt 400 Meter lange Runde geschickt. "Anschließend wurden wir gefragt, ob wir das Rennen über 1000 Meter nicht zusätzlich für die Bambini anbieten wollen", sagt Kloß. Der Wunsch wurde erfüllt. Jetzt gibt's einen Bambini-Superlauf, für den 118 Kinder gemeldet haben. Verlängert um 100 auf 500 Meter wurde auch die Distanz bei den anderen Bambini-Rennen.

Weitere Neuerungen: Alle Läufe wurden um eineinhalb Stunden nach hinten verlegt. So hat der zur Veranstaltung gehörende Gesundheitstag auf dem Kornmarkt, der sich steigender Beliebtheit erfreut, mehr Zeit und Platz. Zudem gibt es nun die Möglichkeit, auf dem Großen Markt erstmals Sammelpunkte für die Schulen einzurichten. Beim 5000-Meter-Lauf wird die Firma Taf-Timing diesmal die Netto-Zeiten messen. Die Uhr läuft jetzt für jeden Teilnehmer erst, wenn er die Startlinie überschritten hat, was bei den Läufermassen bis zu 30 Sekunden dauern kann. Die Neuerung wird besonders die Schüler freuen, die für ihre Zeit auf der Strecke Noten für den Sportunterricht erhalten.

Konkurrenz aus Duisburg

Die Resonanz beim Hanse-Citylauf wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, wenn es nicht unerwartete Konkurrenz gegeben hätte. Am Samstag findet auch der Lichterlauf in Duisburg statt. Eigentlich dürfte im Umkreis von 50 Kilometern keine andere Laufveranstaltung über die Bühne gehen, weil der Weseler Termin geschützt ist. "Doch in Duisburg musste für den Lichterlauf umgeplant werden, weil zum ursprünglichen Termin auf der Regattabahn eine Europameisterschaft ausgerichtet wurde. Und der Verband hat zu spät gemerkt, dass diese Veranstaltung jetzt mit unserem Lauf kollidiert", sagte Dieter Kloß. Der Hanse-Citylauf kann die Konkurrenz aber verkraften, weil er sein Rennen zu einer eigenen Marke entwickelt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort