Fußball: Kreisliga A: Das Duell der Kellerkinder
zuletzt aktualisiert: 14.11.2008Wesel/Hamminkeln/Hünxe (josch) Markus Weidemann weiß, was die Stunde geschlagen hat. „Jetzt hilft uns auch ein Punkt nicht weiter. Es zählt nur ein Sieg – und sonst nichts“, sagt der Trainer von BW Dingden II vor dem Duell der Kellerkinder in der Fußball-Kreisliga A. Das Team von Weidemann, das mit neun Punkten auf dem vorletzten Platz steht und bereits vier Zähler hinter dem rettenden 13. Rang zurückliegt, tritt am Sonntag beim punktgleichen Schlusslicht SV Krechting an.
Der Gast hat weiter erhebliche Aufstellungssorgen, obwohl Kai Hoffmann seine Rot-Sperre abgesessen hat. Weidemann wird deshalb wie schon zuletzt wieder auf einige Akteure aus der Altherren-Mannschaft zurückgreifen. „Doch Jammern hilft jetzt nicht. Wir müssen irgendwie sehen, dass wir dieses richtungsweisende Spiel für uns entscheiden“, meint der Übungsleiter.
TuS erwartet den Spitzenreiter
So schnell kann’s gehen: Die TuS Drevenack, die lange Zeit auf einem Abstiegsplatz stand, hat sich in der Tabelle mit drei Siegen in Folge auf den siebten Platz vorgearbeitet. „Doch das ist noch lange kein Grund, sich auszuruhen. In dieser ausgeglichenen Liga kann es auch schnell wieder nach unten gehen“, sagt Nicolay Gloutchev, Spielertrainer des Neulings. Er will mit seiner Mannschaft die Erfolgsserie deshalb auch am Sonntag in der Heimpartie gegen den Spitzenreiter SV Rees unbedingt fortsetzen. „Wir spielen auf Sieg und setzen auch gegen den Tabellenführer voll auf Offensive“, meint Gloutchev.
Auch der PSV Wesel II hat sich in den letzten drei Spielen, in denen er sieben Punkte sammelte, in die obere Tabellenhälfte vorgeschoben. Er steht auf Rang acht und hat ebenso wie Mitaufsteiger Drevenack mit 18 Zählern bereits acht Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. „Wir haben unser Soll für die Hinrunde schon erfüllt, da wir die Punktzahl auf dem Konto haben, die wir uns vorgenommen hatten“, sagt Trainer Roger Rütter. Er möchte mit seinen Schützlingen jetzt in den Heimspielen gegen den Tabellendreizehnten TuB Bocholt II und den Vorletzten BW Dingden II in der Erfolgsspur bleiben. „Wir wollen diese beiden Spiele unbedingt gewinnen, um uns noch weiter von der Abstiegszone abzusetzen“, meint Roger Rütter. Er muss am Sonntag gegen Bocholt auf die gesperrten Carsten Bossow und Kevin Fondermann verzichten.
GW Lankern überraschte zuletzt mit einem 3:2-Erfolg bei Westfalia Anholt, nach dem sich die Mannschaft von Trainer Jörg Gonschior mit nunmehr 17 Punkten auf den neunten Platz verbesserte. „Jetzt müssen wir nachlegen und damit die Basis dafür schaffen, dass wir beruhigt in die Winterpause gehen können“, fordert Gonschior vor der Heimpartie gegen Fortuna Millingen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum