kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leichtathletik: Massen und ein Doppelsieger

VON JOACHIM SCHWENK - zuletzt aktualisiert: 15.10.2007

Theo Aymanns, der „schnellste Landwirt vom Niederrhein“, gewann die Rennen über 5000 und 10 000 Meter. Rekordfeld: 1915 Teilnehmer machten bei den Rennen durch die Stadt mit – Tausende standen an der Strecke.

Theo Aymanns staunte über sich selbst, als er wieder einmal geschafft hatte, wofür er sich in der Laufszene einen Namen gemacht hat. „Das ist ja unglaublich“, sagte der 41-Jährige unmittelbar, nachdem sein Triumph perfekt war. Der Langstreckler von Alemannia Pfalzdorf, der als „schnellster Landwirt vom Niederrhein“ gilt, gewann am Samstag beim dritten Weseler Hanse-Citylauf, bei dem Tausende an der Strecke standen, die Rennen über 5000 und 10 000 Meter.

Ein Geschenk zum Geburtstag

Aymanns ist für diesen Doppelpack bekannt, der ihm im Juli unter anderem auch beim Abendlauf der TuS Drevenack gelungen ist. „Doch was ich heute erreicht habe, ist schon etwas Besonderes für mich. Denn bei einem so großen Citylauf habe ich das noch nie geschafft“, meinte er. Der Pfalzdorfer widmete die Siege seiner Freundin Renate Verwayen, die am Samstag ihren 42. Geburtstag feierte und an der Strecke mitfieberte. Er hatte nicht damit gerechnet, ihr dieses Geschenk machen zu können. Ein schweres Rennen eine Woche zuvor steckte ihm noch in den Knochen. Beim Köln-Marathon hatte er in 2:34,43 Stunden in der Klasse M 40 gesiegt.

„Ich hatte deshalb noch schwere Beine und war nach den 5000 Metern fix und fertig.“ Die hatte Aymanns in 16:26 Minuten klar für sich entschieden. Chancen auf den Erfolg im A-Lauf über 10 000 Meter für Teilnehmer mit einer Bestzeit unter 45 Minuten hatte er sich dann nicht ausgerechnet, als er nach knapp 40-minütiger Pause wieder an der Startlinie stand. „Doch plötzlich wurden meine Beine im Rennen immer besser“, sagte er.

Nachdem er von Beginn an in der Spitzengruppe mitgehalten hatte, schüttelte der Pfalzdorfer zu Beginn der letzten Runde seinen letzten Verfolger ab. Er siegte in 34:07 Minuten vor Valentin Schumann (GSV München, 34:17), der sich den Titel bei der im Rahmen der Veranstaltung ausgetragenen Deutschen Straßenlauf-Meisterschaft der Gehörlosensportler sicherte. Vizemeister wurde David Marschner vom Hörgeschädigten-Sportverein Wesel (siehe Bericht unten). Der Rheinberger kam nach 36:05 Minuten als Vierter ins Ziel. Fünfter wurde Thomas Wingerath (Hamminkelner SV) in 36:11 Minuten. „Ich freue mich für die Weseler, dass die Resonanz so gut war. Denn ich weiß, wie viel Arbeit sie in die Vorbereitung gesteckt haben“, sagte er.

„Sensationelles Ergebnis“

Die Mühen waren spätestens vergessen, als Ansager Lambert Thyssen das „sensationelle Ergebnis“ von 1915 Meldungen verkündete. Weit mehr als 100 Läufer hatten sich wegen des guten Wetters noch kurzfristig zu einem Start entschlossen. „Was wollen wir mehr“, sagte Heinz-Albert Weber, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, der den Lauf mit den Vereinen HADI Wesel, GW Flüren und Weseler TV veranstaltete.„Es ist gut, dass wir die Marke von 2000 Starter diesmal nicht geknackt haben. So haben wir ein Ziel für 2008.“

Alle Ergebnisse finden Sie hier zum Download.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Mönchengladbach/Viersen

A61: drei Unfälle, drei Verletzte

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR
Noch ruht der Ball auf dem satten Grün der neuen Anlage am Molkereiweg. Ab Februar soll das Leder dann auf den Rasenfeldern rollen.

Fußball

Anpfiff erst im Februar

Der PSV Wesel will jetzt in der Winterpause auf die neue Anlage am Molkereiweg ziehen. Dort läuft der Endspurt beim Clubheim-Bau. Zudem müssen Teile der Außenanlage noch gepflastert und das Flutlicht aufgestellt werden. VON Joachim Schwenk  mehr

 

BV Wesel III ist für das Spitzenspiel gerüstet

Die dritte Mannschaft des BV Wesel Rot-Weiß schaffte in der Badminton-Landesliga einen unangefochtenen 7:1-Erfolg beim BC Kleve. Der Tabellenzweite (6:2-Punkte) bewies dabei, dass er bestens für das Spitzenspiel gerüstet ist. Der BV tritt am Sonntag ... mehr