Leichtathletik Neues beim Hanse-Citylauf

Leichtathletik · Die Organisatoren feilen weiter am Programm der Veranstaltung, die schnell ein Renner geworden ist. Bei der achten Auflage der Läufe durch Wesels Innenstadt gibt's am Samstag, 28. September, einige Änderungen.

 Einige Bambini wurden 2011 versehentlich auf eine 1000 Meter lange Runde geführt. Jetzt gehört die Strecke fest zum Angebot für die kleinen Läufer.

Einige Bambini wurden 2011 versehentlich auf eine 1000 Meter lange Runde geführt. Jetzt gehört die Strecke fest zum Angebot für die kleinen Läufer.

Foto: Malz

Die Organisatoren des Weseler Hanse-Citylaufs ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus, die sie rasend schnell erworben haben. Ausrichter Stadtsportverband Wesel und die Vereine HADI Wesel, GW Flüren und Weseler TV feilen weiter am Programm der Veranstaltung, bei der es 2011 mit 2350 Meldungen ein Rekordergebnis gab.

Wenn die Rennen durch Wesels City mit Ziel am Kornmarkt am Samstag, 29. September, 13.45 Uhr, zum achten Mal gestartet werden, gibt's einige Änderungen im Programm. Neu ist zuallererst der Termin, weil der Lauf bislang stets im Oktober stattfand. "Wir haben die Veranstaltung auf den letzten Samstag im September vorgezogen, um für immer raus aus den Herbstferien zu sein", sagt Dieter Kloß (HADI Wesel). Der Termin für 2013 steht auch schon. Dann geht's am 28. September auf die Strecke.

Eine Neuerung wurde durch Zufall geboren, weil den Organisatoren im vergangenen Jahr eine Panne unterlaufen ist. Da wurde ein Teil der Bambini-Läufer irrtümlich auf die falsche Fährte gelockt und musste 1000 statt 400 Meter laufen. Das hatte ungeahnte Folgen. "Denn wir wurden gefragt, ob wir die Strecke nicht ins Programm nehmen könnten", sagt Kloß. Der Wunsch wurde erfüllt. Neben dem um 100 auf 500 Meter verlängerten normalen Bambini-Rennen findet jetzt auch ein Super-Bambinilauf für Kinder der Jahrgänge 2005 und 2006 statt, der über 1000 Meter führt.

Sammelpunkte für Schulen

Die Organisatoren tragen zudem der Tatsache Rechnung, dass sich der Lauf bei Schulen und Kindergärten, die 2011 fast 1500 Starter stellten, allergrößter Beliebtheit erfreut. Deshalb wird es jetzt auf dem Großen Markt Sammelpunkte für die Schulen und Kindergärten geben. Dort können sie sich zu Samba-Rhythmen der Band "La Banda Furiosa" auf den Start vorbereiten.

Für einige Schüler des Konrad-Duden-Gymnasium gehört das Rennen durch die Stadt zum Pflichtprogramm im Schulsport. Die Zeiten über 5000 Meter werden benotet. Die Schüler werden es jetzt leichter haben, sich eine gute Note zu ergattern. Denn im 5000-Meter-Rennen sorgt eine von der Zeitmessfirma Taf-Timing ausgelegte Spezialmatte dafür, dass die Uhr für alle Teilnehmer erst läuft, wenn sie die Startlinie überquert haben. 2011 waren über 5000 Meter mehr als 700 Sportler dabei — bis der letzte die Linie passiert hatte, waren schon gut 20 Sekunden vergangen.

Neu sind auch die Startzeiten aller Rennen. Sie wurden um 90 Minuten nach hinten verschoben. Zum einen, um den Großen Markt, wo bis 13 Uhr noch Markt ist, einbeziehen zu können. Zum anderen, um dem zum Citylauf gehörenden Gesundheitstag am Kornmarkt mehr Raum zu geben. Er dauert jetzt bis 14.30 Uhr, nachdem die Resonanz bei der Veranstaltung mit vielen Angeboten um das Thema Gesundheit in den letzten Jahren so groß war.

Haarmann: "Werbung für Wesel"

Schließlich bemüht sich das Organisationsteam, an der gesamten Strecke die Atmosphäre zu entfachen, die im Start- und Zielbereich herrscht. Deshalb wird erstmals auch an der Ecke Korbmacherstraße/Beguinenstraße eine Band für den richtigen Laufrhythmus sorgen: die Trommelköppe. Am Berliner Tor gibt's zudem Musik aus dem größten Kofferradio der Welt sowie Vorführungen des Tanz-Clubs Let's Dance und des Kieser-Trainings.

Wesels Sportdezernent Dirk Haarmann wird wieder am Start sein. Er war 2011 erstmals dabei. "Ich habe mir den Termin schon lange notiert und werde erneut die 10 000 Meter laufen", sagt Haarmann, der die Veranstaltung in den höchsten Tönen lobt. "Da wird mit hohem ehrenamtlichen Engagement gute Werbung für Wesel gemacht."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort